DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone

Nachricht vom 14.09.2016 (www.4investors.de) -


DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Umsatzentwicklung

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker weit in der Gewinnzone
14.09.2016 / 15:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Corporate News 14. September 2016Seidensticker weit in der Gewinnzone
Massive Ergebnisverbesserung um 7,6 Mio. Euro - Strategie geht auf

Bielefeld, 14. September 2016: Mit deutlich positiven Ergebnissen hat die Seidensticker- Gruppe das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen und setzt damit ein starkes Signal im allgemein schwierigen Marktumfeld. Der Hemden- und Blusenspezialist steigerte seinen Jahresüberschuss gemäß des vorläufigen Konzernabschlusses um 7,6 Mio. Euro auf +4,2 Mio. Euro (VJ: -3,4 Mio. Euro) bei nahezu stabilen Umsatzerlösen von 196,3 Mio. Euro (VJ: 198,7 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Einstellung zweier Produktlinien in den Anfangspreislagen und der Bereinigung von Retailflächen liegt der Konzernumsatz leicht über Vorjahresniveau (like-for-like +1,2%). Mit 12,3 Mio. Euro lag das EBITDA rund 32% über dem Vorjahr mit 9,4 Mio. Euro. Das EBIT konnte sogar um 62% auf 9,1 Mio. Euro gesteigert werden (VJ: 5,6 Mio. EUR).

Durch ein nachhaltiges Finanz- und Working Capital Management konnte die Bilanzsumme zum Stichtag erneut leicht reduziert werden, auf nunmehr 88,3 Mio. Euro (VJ: 89,8 Mio. Euro). Mit dem deutlich positiven Konzernergebnis erhöht sich das Eigenkapital auf 9,4 Mio. Euro (10,7%; VJ: 5,7 Mio. Euro bzw. 6,3%). "Unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2015/2016 sind mehr als erfüllt worden und die bereits im vergangenen Jahr getroffene Prognose, stabile Umsätze und eine klare Ergebnisverbesserung zu erreichen, ist deutlich aufgegangen. Das bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen", erklärt CFO/COO Martin Friedrich.

Vor allem in die Bereiche Vertrieb und Marketing investieren die Bielefelder stark. Nach einem bereits zweistelligen Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2014/2015 steigerte die Marke Seidensticker den Umsatz erneut um 10% in 2015/2016 und ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Marke wurde zudem einer grundlegenden Re-Positionierung unterzogen, bei der u.a. die Philosophie sowie deren Auftritt komplett neu definiert wurden. "Seidensticker ist die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands - ein Trumpf, den wir nutzen und verstärken werden. Der Erfolg des letzten Geschäftsjahres bekräftigt unsere Strategie, gezielt in das Herzstück unseres Unternehmens zu investieren. Wir werden weiterhin mit oberster Priorität daran festhalten", so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter, Frank und Gerd Oliver Seidensticker. Ab 2017 geht Seidensticker mit einer breitangelegten Imagekampagne in TV, Digital- und Printmedien an den Start.

Eine starke Entwicklung erlebt zudem der eCommerce. Hier verzeichnete man ein Umsatzwachstum von +22%. "Die Vernetzbarkeit aller Kanäle und damit die durchgängige Kommunikation mit dem Kunden auf allen verfügbaren Plattformen ist für uns ein absolutes Nummer eins Thema. Wir investieren aus diesem Grund sehr stark in den Bereich Customer-Relationship-Management und wollen hier zügig vorankommen", bekräftigen Frank und Gerd Oliver Seidensticker. Insgesamt entwickelt sich der Retail mit einem like-for-like Wachstum von +2% erfreulich und über dem Branchendurchschnitt. Aktuell betreibt das Unternehmen 43 eigene Shops. Am 29. September 2016 eröffnet in Mannheim ein weiterer Seidensticker Store im neu entstehenden Shoppingcenter Q6Q7.

Die Lifestyle-Marke camel active führte das Lizenzgeschäft des Bielefelder Unternehmens mit einem leicht steigenden Umsatz von +3% im Geschäftsjahr 2015/2016 an. Neben den Säulen "Heritage" ergänzen jetzt "Denim" und "Functional Travel Wear" die Kollektion. "Damit wird die nationale und internationale Expansion von camel active weiter vorangetrieben", unterstreicht Martin Friedrich. Seit August 2016 sind die hochwertigen Herrenjacken, Hemden sowie Sweat- und Strick-Artikel mit den neuen Elementen im Handel erhältlich.

Ausblick laufendes Geschäftsjahr

Auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung und der allgemeinen Branchenlage rechnen die Bielefelder für das laufende Geschäftsjahr mit einer konstanten Umsatzentwicklung und gehen, trotz deutlich erhöhter Investitionen ins Marketing, von stabilen Ergebnissen aus.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat das Unternehmen einen umfangreichen Change-Prozess durchlaufen und u.a. das Leitbild sowie die Werte der gesamten Seidensticker-Gruppe neu definiert. "Die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen, zu informieren und gezielt in den Austausch zu gehen, ist absolut grundlegend für den Erfolg von Seidensticker. Dafür haben wir neue Informationsmethoden und Tools installiert, die wir heute und zukünftig konsequent einsetzen", betont Dr. Silvia Bentzinger, die als Mitglied der Unternehmensleitung die Bereiche Personal/Recht und interne Kommunikation verantwortet. Neben regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen gehören neue Formate, wie Teamdialoge, zu den Kommunikationsbausteinen mit denen Seidensticker arbeitet.

"Im aktuellen Geschäftsjahr legen wir zudem unseren Fokus noch stärker darauf, uns als modernen, attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bildet dabei einen zentralen Eckpfeiler", so Dr. Silvia Bentzinger weiter. Anfang des kommenden Jahres wird unter dem Namen "seimini" eine Kindertagespflege für unter Dreijährige auf dem Firmengelände an der Herforder Straße in Bielefeld eröffnen.

Der testierte Konzernabschluss für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2015/2016 wird im Oktober veröffentlicht.

Über Seidensticker:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und beschäftigt international ca. 2.600 Mitarbeiter. Neben den Eigenmarken Seidensticker und Jacques Britt hält das Unternehmen auch die Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für u.a. Bogner und Arrow. Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 13 Mio. Teile im Jahr. Die Exportrate belief sich auf 43% im Geschäftsjahr 2015/2016. Das Unternehmen ist zu 100 % im Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd Oliver und Frank Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger und Martin Friedrich, die Gruppe.

www.seidensticker.com

Pressekontakt:
Josephin Pleier
Herforder Straße 182-194, 33609 Bielefeld, Germany
Tel.: 0521 306220, Fax: 0521 30683220
E-Mail: josephin.pleier@seidensticker.de

 











14.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



501559  14.09.2016 





(Werbung)

PfeilbuttonOhne Depotgebühren. Mit Kosten-Airbag. Das Wertpapierdepot der MERKUR BANK.

4investors Exklusiv-Berichte und Interviews:
PfeilbuttonShop Apotheke Europe hat potenzielle Übernahmen in Deutschland im Blick
PfeilbuttonQSC will an der Börse und bei Kunden in die Offensive
PfeilbuttonSTARAMBA SE: „Das Potenzial für STARAMBA.spaces ist riesig“


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

21.01.2018 - Steinhoff: Kommt der Verkauf von Poundland?
20.01.2018 - Steinhoff Aktie: Ein paar sehr interessante Details!
20.01.2018 - Biotest: Creat Group bekommt grünes Licht für Übernahme - Verkauf des US-Geschäfts
20.01.2018 - SinnerSchrader: Abfindungsangebot von Accenture läuft
19.01.2018 - S Immo kündigt Neuemission von zwei Anleihen an
19.01.2018 - Steinhoff: Eine interessante Entwicklung
19.01.2018 - Pantaflix: „Hot Dog” verdrängt „Star Wars”
19.01.2018 - wallstreet:online: Zahlen übertreffen die Prognose
19.01.2018 - Süss Microtec: Gewinnwarnung lässt Aktienkurs phasenweise einbrechen
19.01.2018 - Nordex Aktie: Droht ein Kurseinbruch?


Chartanalysen

19.01.2018 - Aixtron Aktie: Kaufsignal vor dem Wochenende?
19.01.2018 - Adva Aktie: Achtung, hier könnte etwas passieren!
19.01.2018 - Daimler Aktie: Kommt endlich neue Dynamik in den Aktienkurs?
19.01.2018 - Gazprom Aktie: Auf schmalem Grat unterwegs!
19.01.2018 - Bitcoin Group Aktie: Der Aktienkurs will nach oben, aber…
19.01.2018 - Infineon Aktie: Das wird dramatisch!
18.01.2018 - Gilead Aktie: Geht die Kursrallye weiter?
18.01.2018 - General Electric Aktie: Der nächste Kurseinbruch droht!
18.01.2018 - Bitcoin Group Aktie: Entwarnung vom Chart?
18.01.2018 - Wirecard Aktie: Die Bullen wehren sich!


Analystenschätzungen

19.01.2018 - Airbus Aktie: Emirates-Deal verschafft Luft, aber…
19.01.2018 - BASF: Kursziel für die Aktie wird erhöht
19.01.2018 - BMW Aktie: Neue Analystenstimmen
19.01.2018 - Ceconomy: Analysten gelassen, Börse in Panik
19.01.2018 - Software AG: Das sagen die Experten
19.01.2018 - BASF Aktie: Gute News bringen höheres Kursziel
19.01.2018 - Daimler Aktie bekommt neues Kursziel
19.01.2018 - Volkswagen: Ein neues Kursziel
19.01.2018 - Morphosys: Abstufung sorgt für Kursminus
18.01.2018 - Nokia: Doppelte Abstufung der Aktie


Kolumnen

19.01.2018 - USA: Lässt sich der „shut down” der Verwaltung noch vermeiden? - National-Bank Kolumne
19.01.2018 - Lufthansa: Einer der Gewinner aus der Marktkonsolidierung - Commerzbank Kolumne
19.01.2018 - Infineon Aktie: Neues zyklisches Hoch in Greifweite - UBS Kolumne
19.01.2018 - DAX: Technische Erholung sorgt für Entlastung - UBS Kolumne
19.01.2018 - DAX: „Inverse SKS“ und „Morning Star“ - Donner & Reuschel Kolumne
18.01.2018 - Gold: Auf zum nächsten Widerstand? - Donner & Reuschel Kolumne
18.01.2018 - Der Green-Bonds-Boom geht 2018 weiter - AXA IM Kolumne
18.01.2018 - China BIP: Wachstumsverlangsamung nur eine Frage des Timings!? - Nord LB Kolumne
18.01.2018 - Wie wird es den US-Politikern gelingen, den shut down zu verhindern? - National-Bank Kolumne
18.01.2018 - Inflationsraten wieder auf normaleren Niveaus - Commerzbank Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR