MediaAnalyzer GmbH: Geliebt und gehasst - Pokémon GO polarisiert Deutschland

Nachricht vom 14.09.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 14.09.2016 / 15:05

Vertieft in ihr Handy sieht man sie in Parkanlagen, an Bushaltestellen oder vor Museen - begeisterte Pokémon GO-Spieler. Doch was denkt Deutschland insgesamt darüber? Das haben respondi und MediaAnalyzer 400 Personen zwischen 15 und 49 gefragt, darunter 100 Spieler der App. Heraus kam dabei die vielleicht stärkste Spaltung des Meinungsbilds seit Counterstrike.

Ein Hype bildet sich meist um etwas, das neu und ungewöhnlich ist. Dementsprechend finden zwei Drittel der Spieler von Pokémon GO die App originell. Immerhin noch mehr als ein Drittel der Nichtspieler sehen das ähnlich. Ein Spieler meint: "Gute Idee, schöne Ablenkung vom Alltag. Man kann Freizeit im Freien und digitales Spiel verbinden und zusammen mit Freunden spielen."
Diese Ablenkung sehen Nichtspieler hingegen kritisch: 71% meinen, das Spiel lenke von Schule bzw. Arbeit ab.

Zudem findet mehr als die Hälfte der Nichtspieler das Spiel schlicht kindisch. Einer meint zum Beispiel: "Total albern und vollkommen überbewertet, dazu nerven die Handy-Guck-Menschen total!" Der zentrale Kritikpunkt an Pokémon GO ist aber weniger die kindliche Anmutung. Vielmehr sind viele Befragte der Überzeugung, das Spiel sei gefährlich: 60% der Nichtspieler vertreten diese Ansicht und immerhin auch noch 31% der Spieler.

Erwartungsgemäß gehen die Meinungen ebenfalls auseinander, wenn es um die Einschätzung des Hit-Potentials geht. Während 64% der Pokémon-Spieler meinen, es könnte einer der größten Spiele-Hits werden, meinen von den Nichtspielern 60%, es handele sich dabei nur um einen kurzen Hype. Ein Nichtspieler sagt beispielsweise: "Hype - wird bald wieder verschwunden sein. Oberflächlich, überbewertet."

Weitere Ergebnisse und eine Sammlung von Meinungen zu Gefahrenpotential und Fun-Faktor der App finden Sie auf der Homepage von MediaAnalyzer:http://www.mediaanalyzer.com/aktuelles/meinungsbild-pokemon-go-gefaehrlich-oder-cool/

Über respondi: respondi verändert das Wissen von Unternehmen über Märkte und Zielgruppen. Im Zusammenspiel neuester Technologie, wissenschaftlicher Methoden und digitaler Kompetenz folgt respondi den Menschen in ihren vernetzten Alltag und kreiert ein umfassendes und detailliertes Bild von Kunden, Wünschen und Verhalten. Als Panelanbieter ist respondi nach der international gültigen Norm ISO 26362 zertifiziert.

Über MediaAnalyzer: Die MediaAnalyzer GmbH ist eines der führenden Marktforschungsinstitute im Bereich Werbewirkung. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und New York ist weltweit am Markt aktiv. Mit Erfahrungen aus über 10.000 Werbemitteltests verfügt MediaAnalyzer über einen großen Erfahrungsschatz. Über nonverbale Verfahren in Kombination mit einer Befragung erhalten Kunden vorab detaillierte Reaktionen der Consumer zu ihrer Werbekampagne.

Pokémon GO ist eine Marke der Niantic, Inc.

 



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Emittent/Herausgeber: MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Schlagwort(e): Internet&Multimedia
14.09.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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