Immobilien Scout GmbH: Nachfrager-Studie zeigt: Öffentlicher Nahverkehr ist bei Gewerbeimmobilie wichtigstes Kriterium
DGAP-Media / 06.09.2016 / 10:33
Berlin, 06. September 2016 - Worauf achten Unternehmen bei der Suche einer
neuen Gewerbeimmobilie? Die aktuelle Nachfragerstudie des
Online-Marktplatzes ImmobilienScout24 zeigt, wie Immobilien gesucht werden
und auf welche Kriterien Unternehmen beim Kauf oder bei der Anmietung
besonders achten. Wenn es um die Lage der Immobilie geht, sind eine gute
Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (53 Prozent) und der Stadtteil
selbst (45 Prozent) die wichtigsten Faktoren.
Ebenso entscheidend bei der Immobilienauswahl ist auch die
Repräsentativität des Standortes (39 Prozent), gefolgt von einer guten
Infrastruktur durch nahegelegene Cafés und Restaurants (36 Prozent). Mehr
als jeder dritte Unternehmer achtet zudem auf eine gute Anbindung zur
Autobahn (34 Prozent). Die Entfernung zum vorherigen Standort finden
immerhin noch 28 Prozent der Befragten wichtig.
Gründe für die Suche einer neuen Gewerbeimmobilie
Ein erhöhter Platzbedarf ist der am häufigsten genannte Grund für die
Immobiliensuche: 47 Prozent der Befragten suchen eine neue Immobilie, um
"sich zu vergrößern". Für 25 Prozent ist eine bessere Lage oder eine
verbesserte Anbindung des Standortes ein Umzugsgrund. Unternehmerinnen und
Unternehmer suchen zudem, um mit den neuen Räumlichkeiten Kosten zu sparen
(21 Prozent). Fast ebenso viele erwarten in der neuen Immobilie eine
bessere Innenausstattung.
Wie die Gewerbeimmobilie ausgestattet sein sollte
Jeder Zweite (49 Prozent der Befragten), der Wert auf eine bessere
Innenausstattung legt, hält eine Einbauküche in der Gewerbeimmobilie für
entscheidend. Doch auch Bodenbeläge und ein Gemeinschaftsraum spielen eine
zentrale Rolle (47 Prozent bzw. 37 Prozent). Für jeden Vierten zählt
außerdem die Klimaanlage zu einem wichtigen Ausstattungsmerkmal. Knapp
jeder siebte Befragte achtet bei der Ausstattung auf vorhandene
Duscheinrichtungen.
Internet dominiert die Suchkanäle
Bei der Suche nach einer Gewerbeimmobilie wird am häufigsten das Internet
genutzt (61 Prozent). 48 Prozent der Nachfrager betreiben eigene Recherchen
im privaten und geschäftlichen Umfeld. Den größten Verlust mussten die
Printmedien hinnehmen. Während vor drei Jahren noch fast die Hälfte (47
Prozent) über diesen Kanal suchten, sind es heute nur noch knapp ein
Viertel (24 Prozent). Erster Anlaufpunkt bei der Suche sind die
Immobilienportale.
Für die aktuelle repräsentative "Gewerbestudie Nachfrager" hat das
Marktforschungsunternehmen mindline energy im Auftrag des
Gewerbeimmobilienportals von ImmobilienScout24 rund 250 Unternehmen
befragt.
Einen Auszug aus der Gewerbe-Nachfragerstudie erhalten Sie auf Anfrage
unter presse@immobilienscout24.de.
Über ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Wohn- und
Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das Portal ermöglicht Menschen, ihre
Immobilienträume einfach, effizient und stressfrei zu verwirklichen.
ImmobilienScout24 führt gewerbliche Immobilienanbieter, Eigentümer sowie
potenzielle Mieter und Käufer erfolgreich zusammen. Jeden Monat besuchen
über 12 Millionen Nutzer das Portal (Unique Visitors; laut comScore Media
Metrix). Deutschlandweit erreicht ImmobilienScout24 eine gestützte
Markenbekanntheit von 85 Prozent innerhalb der relevanten Zielgruppe.
ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale
Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen
ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen finden
Sie unter http://www.immobilienscout24.de.
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Sonja May
Immobilien Scout GmbH
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Schlagwort(e): Immobilien
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