DGAP-Adhoc: GfK SE: GfK passt Ausblick für 2016 an
DGAP-Ad-hoc: GfK SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognoseänderung
GfK SE: GfK passt Ausblick für 2016 an
05.08.2016 / 00:09
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR.
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Ad-Hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR
GfK passt Ausblick für 2016 an
Nürnberg, 4. August 2016 - GfK hat in den ersten sechs Monaten des Jahres
ein Ergebnis erwirtschaftet, welches unter den Vorjahreszahlen für die
Berichtsperiode liegt. Der vorläufige Umsatz für das Halbjahr geht
organisch um etwa 1,5 Prozent zurück, die AOI-Marge (angepasstes operatives
Ergebnis bezogen auf den Umsatz) von 9,5 Prozent auf 8,2 Prozent. Daher ist
es nicht mehr wahrscheinlich, dass im Gesamtjahr 2016 das Umsatzwachstum
höher als der Markt sein wird und sich die AOI-Marge im Vergleich zum
Vorjahr deutlich verbessern wird.
Der Umsatz des Sektors Consumer Experiences lag im ersten Halbjahr aufgrund
eines schwachen Auftragseingangs im traditionellen Ad Hoc Research unter
den Erwartungen der Gesellschaft.
Der hieraus entstandene Rückgang des angepassten operativen Ergebnisses
konnte durch Ressourcen- und Kosteneinsparmaßnahmen nicht vollständig
ausgeglichen werden. Auf Grund dieser Entwicklung und einem reduzierten
Ausblick für den Sektor Consumer Experience wird GfK Abschreibungen auf
Firmenwerte in Höhe von rund 139 Millionen Euro im zweiten Quartal
vornehmen.
Der Sektor Consumer Choices hat durch das Point-of-Sale- und das MediaMeasurement
-Geschäft ein starkes organisches Wachstum erzielt. Die Marge
ist durch Verzögerungen bei einigen Wachstumsinitiativen dieser beiden
Geschäftsfelder negativ beeinflusst. Für mögliche Risiken wurde daher
Vorsorge getroffen. Außerdem wurde die Sektormarge durch schlechte
Ergebnisse des Bereichs Pflanzenschutz und Tiergesundheit beeinflusst,
welcher Ende April verkauft wurde.
GfK passt seinen Ausblick an. Die Gesellschaft treibt mit voller Kraft ihre
Unternehmenstransformation voran und unternimmt alles, um die Ergebnisse zu
verbessern. Abhängig von der Entwicklung im Auftragseingang des Consumer
Experience Sektors und den Fortschritten bei den Wachstumsinitiativen des
Consumer Choices Sektors sind auch ein Umsatzwachstum unterhalb des Marktes
und eine niedrigere Marge als im Vorjahr für das Jahr nicht auszuschließen.
Der Halbjahresbericht wird wie angekündigt am 12. August 2016
veröffentlicht.
Kontakt:
Investor Relations
Bernhard Wolf
bernhard.wolf@gfk.com
T+49 911 395 2012
Hinweis: "Angepasstes operatives Ergebnis (AOI)" ist keine Kenngröße gemäß
IFRS. Informationen über die Berechnung des AOI sind im Geschäftsbericht
2015 von GfK SE ab S. 53 verfügbar.
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489683 05.08.2016