DGAP-Adhoc: ad pepper media International N.V. mit profitablem Wachstum

Nachricht vom 15.07.2016 (www.4investors.de) -


DGAP-Ad-hoc: ad pepper media International N.V. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis

ad pepper media International N.V. mit profitablem Wachstum
15.07.2016 / 09:01

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
ad pepper media International N.V. mit profitablem Wachstum
Nürnberg, Amsterdam, 15. Juli 2016
ad pepper media International N.V. hat die ersten sechs Monate des
Geschäftsjahres mit einem Umsatz von TEUR 28.300 abgeschlossen (H1 2015:
TEUR 24.380). Es ist der bislang höchste Wert, der in einem ersten Halbjahr
erreicht wurde. Das Umsatzwachstum beträgt währungsbereinigt und auf
vergleichbarer Basis, d.h. unter Berücksichtigung nicht fortgeführter
Aktivitäten, 24 Prozent. Dabei erzielte das Segment Webgains bei einem
Umsatz von TEUR 20.471 und einem Wachstum von 19 Prozent erstmals mehr als
EUR 20 Mio. in einem ersten Halbjahr (H1 2015: TEUR 17.149).
Währungsbereinigt lag das Umsatzplus dieses Segmentes sogar bei 23 Prozent.
Auch das Segment ad agents konnte mit einem Umsatz von TEUR 5.302 (H1 2015:
TEUR 3.800) und einem Wachstum von 40 Prozent überzeugen. Der Umsatz des ad
pepper Segmentes betrug im Sechsmonatszeitraum 2016 TEUR 2.526 und zeigte
auf vergleichbarer Basis ebenfalls ein zweistelliges Umsatzplus von 11
Prozent (H1 2015: TEUR 2.268). ad pepper media International N.V. bestätigt
daher die Prognose für 2016 mit einem Umsatzziel von TEUR 60.000.
Die Bruttomarge der Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2016 währungsbereinigt
und auf vergleichbarer Basis um 15 Prozent, wobei sich das Segment Webgains
mit einem Bruttomargenplus (währungsbereinigt) von 17 Prozent am
dynamischsten entwickelte. ad agents wuchs mit einem Plus von 14 Prozent
ebenfalls kräftig. Das Segment ad pepper steigerte die Bruttomarge auf
vergleichbarer Basis um 8 Prozent.
Aufgrund der Erhöhung der Bruttomargen und einer erneut deutlich
verbesserten Kostenstruktur setzt sich die positive Entwicklung des ersten
Quartals fort. So beträgt das EBITDA im Sechsmonatszeitraum 2016 TEUR 1.028
(H1 2015: TEUR -196) und ist damit das mit Abstand höchste EBITDA der
Gruppe, das je in einem ersten Halbjahr aus operativer Tätigkeit erzielt
wurde. Das Segment Webgains konnte sein EBITDA um TEUR 763 auf TEUR 992
steigern (H1 2015: TEUR 229). Das Segment ad agents erzielte ein EBITDA von
TEUR 424 (H1 2015: TEUR -17), das Segment ad pepper verbesserte sein EBITDA
auf TEUR 400 (H1 2015: TEUR 279).
Die liquiden Mittel (einschließlich Wertpapierbeständen zum beizulegenden
Zeitwert) betragen TEUR 19.948 (31. Dezember 2015: TEUR 22.437).
Bankverbindlichkeiten bestehen weiterhin nicht.
Der Bericht für das erste Halbjahr 2016 wird am 19. August 2016
veröffentlicht.
Kennzahlen (ungeprüft) H1/2016 gegenüber H1/2015:












H1/2016
H1/2015
Abw. in %
Umsatz
TEUR
28.300
24.380
16,1
Bruttomarge
TEUR
7.749
7.620
1,7
EBITDA
TEUR
1.028
-196
< -100,0
EBIT
TEUR
1.014
-349
< -100,0
EBT
TEUR
1.086
-303
< -100,0


30.06.2016
30.06.2015
Abw. in %
Liquide Mittel*
TEUR
19.948
19.301
3,4
Eigenkapital
TEUR
15.460
15.916
-2,9
Bilanzsumme
TEUR
28.322
27.909
1,5

















*einschließlich Wertpapierbestände zum beizulegenden Zeitwert.
Für nähere Informationen:
Jens Körner (CFO)
ad pepper media International N.V.
Tel.: +49 (0) 911 929057-0
Fax: +49 (0) 911 929057-157
Email: ir@adpepper.com










15.07.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache:
Deutsch

Unternehmen:
ad pepper media International N.V.



Prins Bernhardplein 200



1101 CB Amsterdam



Niederlande


Telefon:
+49 911 9290570


Fax:
+49 911 929057-157


E-Mail:
nschmidt@adpepper.com


Internet:
www.adpeppergroup.com


ISIN:
NL0000238145


WKN:
940883


Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart







Ende der Mitteilung
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