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SYGNIS berichtet Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015
28.04.2016 / 08:30
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Pressemitteilung
SYGNIS berichtet Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015
- Erfolgreiche Implementierung der proprietären Produkt- und
Kommerzialisierungsstrategie
- Zwei Produktlinien mit sechs Kits im Jahr 2015 auf den Markt gebracht
- Internationales Distributionsnetzwerk wesentlich ausgeweitet
- Umsatz im Rahmen der Prognose auf 0,6 Mio. EUR erhöht (2014: 0,4 Mio. EUR)
- Laufende operative Aufwendungen bei 3,8 Mio. EUR (2014: 3,6 Mio. EUR)
- Operativer Verlust vor Sondereffekten nahezu unverändert bei 3,2 Mio. EUR
- Überzeichnete Kapitalerhöhung mit Einnahmen von 5,6 Mio. EUR im Dezember 2015
Madrid, Spanien und Heidelberg, Deutschland 28. April 2016 - Die SYGNIS AG (Frankfurt: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03; Prime Standard) gab heute die Ergebnisse für das zum 31. Dezember 2015 abgelaufene Geschäftsjahr bekannt.
Im Jahr 2015 hat sich SYGNIS stark auf die Entwicklung und Markteinführung von innovativen Produkten konzentriert. Diese basieren auf dem unternehmenseigenen Technologieportfolio und addressieren Nutzer in wachstumsstarken Bereichen wie Next Generation Sequencing (NGS), Einzelzellanalyse und Flüssigbiopsie (Liquid Biopsy). Gemäß der Strategie, die das Unternehmen seit 2014 verfolgt, hat SYGNIS sich erfolgreich in ein Produktunternehmen gewandelt. Zusätzlich zu seiner vorherigen Lizenzierungsstrategie hat das Unternehmen seine Marktposition durch die Fokussierung auf Marketing und Produktentwicklung deutlich gestärkt, um die Unternehmenskontrolle über die Kommerzialisierung seines proprietären Technologieportfolios und die entsprechenden Produkte durch direkte Verkäufe und Distributionsvereinbarungen zu erhöhen.
Im Laufe des Jahres 2015 hat SYGNIS die ersten sechs Produkte als Teil der neu eingeführten TruePrime(TM) und SunScript(TM) Linien erfolgreich auf den Markt gebracht und mehrere nicht-exklusive Vertriebsvereinbarungen mit internationalen Partnern geschlossen.
Operative Höhepunkte in 2015:
Im Januar 2015 hat SYGNIS das TruePrime(TM) Single Cell WGA Kit auf den Markt gebracht und damit das erste einer Reihe von Produkten eingeführt, die auf ihrer neuen Multiple Displacement Amplifikations (MDA)-Technology für die Vervielfachung verschiedener DNA- und RNA-Formen für unterschiedlichste Anwendungen basieren. Im Februar 2015 folgte das zweite Kit aus dieser Produktlinie, das TruePrime(TM) WGA Kit, das auf der Kombination der kürzlich von SYGNIS entdeckten DNA Primase TthPrimPol mit der Phi29 Polymerase basiert.
Im April 2015 wurde das erste Kit aus der Produktlinie SunScript(TM) am Markt eingeführt: das SunScript(TM) RT Kit. SYGNIS' SunScript(TM) Produktlinie umfasst eine Reihe von Kits, die auf einer neuartigen, proprietär entwickelten reversen Transkriptase (RT) basieren. Sie gehört zu den thermostabilsten und schnellsten heute im Handel erhältlichen Enzymen dieser Art.
Weitere Kits der TruePrime(TM) und SunScript(TM) Linien folgten in den Monaten Juni, September und Dezember 2015.
Darüber hinaus hat das Unternehmen weltweite nicht-exklusive Vertriebsvereinbarungen geschlossen, z. B. mit Axil in Singapur, BioCat in Deutschland, Bionova in Spanien, Cambridge Bioscience in Großbritannien, D-Mark Bioscience in Kanada, Funakoshi in Japan, Geneworks in Australien, Labgene in der Schweiz, Lucigen sowie Mayflower in den USA, Nanodigmbio in China, Ozyme in Frankreich, Philekorea, Pharmatech und Thunderbio in Südkorea sowie Welgene in Taiwan.
Im Dezember 2015 hat SYGNIS eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen und durch die Ausgabe von 2.962.552 neuen Aktien 5,6 Mio. EUR eingeworben. Das Unternehmen nutzt die Erlöse, um die Vermarktungsaktivitäten sowie die weltweite Kundenbasis, vor allem in den USA, auszuweiten und sein Produktportfolio weiteruzuentwickeln. SYGNIS hat zudem einen Teil der Erlöse zur Rückzahlung von Förderdarlehen genutzt.
"2015 war ein erfolgreiches Jahr für SYGNIS. Wir haben unsere Strategie umgesetzt und die Gesellschaft in ein Produktunternehmen umgewandelt", kommentierte Pilar de la Huerta, CEO und CFO von SYGNIS. "Im Laufe des Jahres haben wir unsere ersten beiden eigenen Produktlinien TruePrime(TM) und SunScript(TM) eingeführt und sechs Produkte für DNA-Sequenzierung und Amplifizierung auf den Markt gebracht. Parallel dazu haben wir unser internationales Distributionsnetzwerk durch die Unterzeichnung zahlreicher nicht-exklusiver Vertriebsvereinbarungen deutlich erweitert. Unsere Umsätze aus dem Verkauf eigener Kits konnten wir Quartal für Quartal steigern."
Pilar de la Huerta weiter dazu: "Wir sind ausreichend finanziert, um unsere Produkte der nächsten Generation weiterzuentwickeln und unsere Ressourcen im Bereich Marketing und Vertrieb kontinuierlich auszubauen. Mit Blick auf die Zukunft lässt sich sagen, dass wir eine volle Pipeline an innovativen Produkten haben, die 2016 und darüber hinaus auf den Markt gebracht werden sollen, und auf einem gutem Weg sind, unsere Produkte technologieführend für DNA-Amplifizierung und -Sequenzierung zu positionieren. Wir sind überzeugt, dass wir unsere ambitionierten Ziele für 2016 erfüllen."
Geschäftsjahr 2015:
Im Geschäftsjahr 2015 war das operative Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten mit -3,2 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Das berichtete operative Ergebnis 2015 betrug jedoch -3,9 Mio. EUR. und enthielt mehrere Sondereffekte. Die aus den Sondereffekten resultierenden Einmalaufwendungen betrugen 0,7 Mio. EUR und beinhalteten unter anderem Abfindungen, Umzugskosten, Kosten für die Entwicklung zusätzlicher Vertriebskanäle und Investitionen in das Distributionsnetzwerk sowie periodenfremde Aufwendungen. Der berichtete Jahresfehlbetrag für 2015 lag bei 4,0 Mio. EUR (2014: 3,5 Mio. EUR).
Die Umsatzerlöse in 2015 stiegen auf 0,6 Mio. EUR (2014: 0,4 Mio. EUR). Ursächlich hierfür waren vor allem der Verkauf eigener Kits sowie höhere Lizenzerträge von QIAGEN, die geringere Umsätze aus der Vermarktung von Caco-2-Lizenzrechten in den USA ausgleichen konnten, die 2014 überdurchschnittlich hoch gewesen waren. Außerdem enthielten die Umsätze eine Vorabzahlung für das Produkt Double Switch.
Die laufenden operativen Aufwendungen betrugen 3,8 Mio. EUR und lagen damit um 0,2 Mio. EUR über dem Wert von 2014 (3,6 Mio. EUR). Dieser Anstieg war hauptsächlich bedingt durch höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten infolge der verstärkten Marketingaktivitäten, wohingegen sich die Forschungs- und Entwicklungskosten weiter reduzierten. Zudem haben sich die Wertminderungen auf 0,1 Mio. EUR reduziert (2014: 0,3 Mio. EUR).
Die Bilanzsumme ist von 12,5 Mio. EUR auf 14,0 Mio. EUR gestiegen, im Wesentlichen verursacht durch höhere Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente infolge der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Dezember 2015 sowie einem Anstieg der Forderungen.
Der Zahlungsmittelabfluss aus operativer Tätigkeit hat sich um 0,2 Mio. EUR auf 3,8 Mio. EUR erhöht. Der Zahlungsmittelabfluss aus Investitionstätigkeit berug 0,5 Mio. EUR (2014: 0,6 Mio. EUR). Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag bei 4,7 Mio. EUR (2014: 5,4 Mio. EUR) und resultierte vor allem aus den Kapitalerhöhungen in Höhe von 5,1 Mio. EUR (nach Abzug der Kosten der Kapitalerhöhung von 1,0 Mio. EUR). Im Vorjahr waren Zahlungsmittelzuflüsse aus Kapitalerhöhungen in Höhe von 5,9 Mio. EUR enthalten.
Der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Mio. EUR verbessert und betrug 4,6 Mio. EUR (31. Dezember 2014: 3,8 Mio. EUR).
Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2015 und Vergleichszahlen nach IFRS
[Angaben in Mio. EUR]
2015
2014
Umsatz
0,6
0,4
Laufende operative Aufwendungen
3,8
3,6
EBIT (vor Sondereffekten)
-3,2
-3,2
Sondereffekte
-0,7
-
EBIT (berichtet)
-3,9
-3,2
Jahresergebnis
-4,0
-3,5
Liquidität zum Jahresende
4,6
3,8
Eigenkapital
10,4
8,3
Eigenkapitalquote
74,2%
66,5%
Langfristige finanzielle Verbindlichkeiten
1,9
2,9
Operativer Cashflow
-3,8
-3,6
Ausblick 2016
Die Umsätze im Geschäftsjahr 2016 sind abhängig vom Erfolg der Markteinführung der in 2015 implementierten Verkaufsstrategie sowie der laufenden Marketingaufwendungen. SYGNIS hat seine Marketingaktivitäten in den ersten Monaten des Jahres 2016 stark ausgeweitet, um insbesondere die eigene Präsenz in den USA zu stärken, wo mehr als 50% der NGS-Nutzer angesiedelt sind. In Abhängigkeit vom Erfolg dieser Kommerzialisierungsaktivitäten erwartet der Vorstand Umsatzerlöse für das Jahr 2016 in einer Bandbreite von 1,2 Mio. EUR bis 1,5 Mio. EUR, mit einem starken Upside-Potenzial im Jahr 2017.
Der Aufwand für Forschung und Entwicklung wird sich aufgrund der Entwicklung und Produktion eigener Kits im Jahr 2016 weiter reduzieren, da sich SYGNIS vorwiegend auf Produktentwicklung und nicht auf die reine Forschung konzentriert. Auf der anderen Seite werden die Marketing- und Vertriebskosten infolge der weiteren Kommerzialisierung und Produktion der eigenen Kits voraussichtlich ansteigen. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen sollten sich im Vergleich zu 2015 infolge von weiteren Kostensenkungsmaßnahmen verringern. Der Vorstand geht für 2016 von einer deutlichen Reduktion des Jahresfehlbetrags gegenüber 2015 aus.
Ferner erwartet die Gesellschaft einen niedrigeren Liquiditätsbestand.
Als Ergebnis der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Dezember 2015 betrugen die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 31. Dezember 2015 4,6 Mio. EUR. Mit diesen finanziellen Mitteln und weiteren zu erwartenden Zahlungsmittelzuflüssen besitzt das Unternehmen ausreichend Liquidität zur Finanzierung des Geschäfts bis zum Erreichen des Break-even, der für das Jahr 2017 geplant ist.
Der Geschäftsbericht 2015 ist abrufbar unter http://www.sygnis.com/wp-content/uploads/2016/04/2015_AR_GER.pdf.
Details zur Telefonkonferenz:
SYGNIS wird heute, 28. April 2016, um 10:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) abhalten, um über den Konzernabschluss und wichtige Entwicklungen im Berichtszeitraum zu informieren sowie ein Update zur Strategie und zum Finanzausblick zu geben.
Interessenten wählen sich bitte unter folgenden Telefonnummern zur Telefonkonferenz ein:
* Aus Deutschland: +49 (0) 69 7104 45598
* Aus Spanien: +34 91 787 0777
* Aus den USA: +1 646 843 4608
* Aus Großbritannien und allen anderen Ländern: +44 (0) 20 3003 2666
Geben Sie auf Anforderung bitte das Passwort "SYGNIS" an.
Zur Telefonkonferenz wird eine Präsentation per Webcast zur Verfügung gestellt, die während der Konferenz unter https://mc-events.webex.com/mc-events/j.php?MTID=m7d4ec250ade18a562aa45f7761b873f0 aufgerufen werden kann.
Bitte wählen Sie sich 5 Minuten vor Beginn der Konferenz ein.
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird in der Sektion "Investoren" auf der Unternehmenswebseite von SYGNIS unter www.sygnis.de zur Verfügung gestellt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
SYGNIS AG
Pilar de la Huerta
CEO/CFO
Tel.: +34 91 192 36 50
Email: pdelahuerta@sygnis.com
MC Services AG
Raimund Gabriel
Managing Partner
Tel.: +49 89 210228 30
Email: raimund.gabriel@mc-services.eu
Über SYGNIS AG: www.sygnis.com
SYGNIS, mit Sitz in Deutschland und Spanien, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte für die DNA-Amplifikation und Sequenzierung. Auf der Grundlage ihrer proprietären Technologien hat SYGNIS ein kommerzielles Produktportfolio entwickelt, das die zentralen Herausforderungen in den schnell wachsenden Bereichen der Molekularbiologie und des Next Generation Sequencing adressiert. Die Hauptprodukte des Unternehmens sind zum einen die für die Amplifikation und Sequenzierung kompletter Genome entwickelte TruePrime(TM) Produktlinie und SensiPhi(R), welches an einen industrieführenden Partner auslizenziert wurde. Des Weiteren schließt das Produktportfolio die SunScript(TM) Reverse Transkriptase-Produktfamilie zur Übersetzung genetischer Information von RNA in DNA ein. SYGNIS AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse (Ticker: LIO1; ISIN: DE000A1RFM03) gelistet.
### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, bei denen es sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere historische Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei insbesondere um Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind nicht als absolut gesichert zu betrachten, da sie naturgemäß bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und durch andere Faktoren beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse und die Pläne und Ziele der SYGNIS wesentlich von den getroffenen oder implizierten prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht, diese Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im Lichte neuer Informationen, künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen. ###
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