DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Anpassung statt Ausweitung - Shopping-Center als neue Gastrotempel?

Nachricht vom 29.08.2017 (www.4investors.de) -


DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update

Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Anpassung statt Ausweitung - Shopping-Center als neue Gastrotempel?
29.08.2017 / 12:04


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
29. August 2017

Anpassung statt Ausweitung
SHOPPING-CENTER ALS NEUE GASTROTEMPEL?
Von Y oder Z entwickelt sich die Gesellschaft mittlerweile zur Generation "To Go". Es wird nicht nur unterwegs vom Smartphone aus geshoppt und gearbeitet, sondern vermehrt auch auswärts gegessen. Im Außer-Haus-Markt wurde 2016 ein Umsatz von knapp 80 Mrd. Euro erwirtschaftet - eine Steigerung um mehr als ein Fünftel innerhalb der letzten fünf Jahre. Dies geht aus dem aktuellen Research Paper "Gastronomisierung von Shopping-Centern - Königsweg oder Irrweg?" des international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills hervor. Was des einen Freud', ist des anderen Leid: Während der stationäre Handel sich angesichts der E-Commerce-Branche neu erfinden muss und eher die Flächen verkleinert, profitieren Gastronomiebetriebe von dieser Entwicklung. Die Reaktion: Viele Shopping-Center erhöhen ihr Food & Beverage-Angebot. "Die Gastronomisierung von Shopping-Centern bedeutet jedoch nicht automatisch eine Flächenausweitung. Vielmehr können die Betreiber auf diesem Wege drohende Mieteinbußen aus dem Retailgeschäft kompensieren. Entscheidend ist, das jeweilige Gastronomiekonzept immer zielgruppengerecht dem Standort anzupassen. Flächen müssen dementsprechend umstrukturiert und konsolidiert werden, um ihre Produktivität stabilisieren oder sogar erhöhen zu können", erläutert Jörg Krechky, Director / Head of Retail Investment Germany bei Savills.

Das Patentrezept gibt es nicht
Auf den ersten Blick erscheint die Strategie folgerichtig, Flächen mit sinkenden Umsätzen durch attraktivere Flächennutzungen zu substituieren. Allerdings ist dies mit einem gewissen Risiko verbunden: Eine reine Ausweitung gastronomisch genutzter Räumlichkeiten geht mit hohen Ausbaukosten einher und die Nachfrage wächst langsamer als das Angebot. "Nicht für alle Center wird der Austausch von unproduktiver Einzelhandelsfläche durch Gastronomiefläche der richtige Weg sein, um Umsätze und Mieten stabil zu halten. Schließlich geben die Konsumenten nicht weniger Geld für Jeans und Fernseher aus, das stattdessen der Shopping-Center-Gastronomie zugutekommt. Aus Sicht der Shopping-Center-Besucher sind Gastronomieausgaben zusätzliche Ausgaben, die diese sich leisten können müssen und wollen", so Matthias Pink, Director / Head of Research Germany bei Savills.

Aktuell entfallen rund acht Prozent der gesamten Shopping-Center-Fläche in Deutschland auf die Gastronomie, der Umsatz liegt bei geschätzten 4 Mrd. Euro. Würde dieser Anteil auf durchschnittlich 15 Prozent erhöht werden, müssten in der Shopping-Center-Gastronomie weitere 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet werden, wenn die Mieten stabil bleiben sollen. Das Ideal eines zeitgemäßen Shopping-Centers sieht sogar einen noch viel höheren Anteil vor: Während beispielsweise der Gastronomiebereich im Frankfurter MyZeil von fünf auf 15 Prozent der Mietfläche gesteigert wird, wächst dieser in der Hamburger Europa-Passage von 13 auf 20 Prozent. In Anbetracht der durchschnittlichen Wachstumsrate von Außer-Haus-Konsumausgaben der letzten Jahre dürfte der angestrebte Umsatzzuwachs jedoch erst im Jahr 2033 erreicht sein. Viel Zeit, die der Großteil der Center-Manager sich in Hinblick auf die rückläufigen Umsätze vieler Mieter nicht leisten kann. Um dies erfolgreich kompensieren zu können, müssten weitaus mehr Menschen in den Foodcourts essen.

Die Konkurrenz ist groß - sowohl außerhalb als auch innerhalb der Center
Momentan haben Shopping Center einen Umsatzanteil von nur 5 Prozent am gesamten Außer-Haus-Volumen. Da dies jedoch bei jährlich knapp 80 Mrd. Euro liegt, würde den Einkaufszentren schon ein geringer Ausbau der Marktanteile genügen, um die benötigten 3,4 Mrd. Euro früher als 2033 zu erwirtschaften. "Ein Hindernis stellt hier aber wiederum die Gastronomisierung der Ladenflächen innerhalb der Shopping Center dar. So konkurrieren z. B. Snackbars und Cafétheken, die Kunden in Textil- und Elektrogeschäften zur Verfügung stehen, mit den übrigen Angeboten im Haus", merkt Thomas A. Pasiecznik, Director / Head of Retail Agency Germany bei Savills, an. "Zudem werden auch die Gastronomieangebote anderer Einzelhandelsformate wie Fachmarktzentren oder High Street Immobilien erweitert. Hierauf muss bei der Umstrukturierung des Food & Beverage-Sektors ebenfalls geachtet werden." Es bedarf demnach einer genauen Prüfung, ob die Substitution unproduktiver Handelsflächen durch Gastronomieflächen der richtige Weg ist, um Umsätze und Mieten stabil halten oder erhöhen zu können. Angesichts der neuen Wahrnehmung von Shopping Centern als Freizeit- und Begegnungsstätten können darüber hinaus Dienstleistungsangebote wie Coworking Spaces erfolgversprechend sein.
Unsere aktuelle Analyse Gastronomisierung von Shopping-Centern: Königsweg oder Irrweg? steht Ihnen kostenlos zum Download auf unserer Homepage www.savills.de zur Verfügung.

Über Savills

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen und verfügt heute über mehr als 700 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten mit über 31.500 Mitarbeitern.

In Deutschland ist Savills mit rund 200 Mitarbeitern in sieben Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart präsent. Savills bietet seinen Kunden heute Expertise und Markttransparenz in folgenden Bereichen an:

- Investment

- Agency

- Portfolio Investment

- Debt Advisory

- Valuation


Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter, ihre Kreativität und ihre Leistungsbereitschaft sind unser eigentliches Kapital - sie werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.











29.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



604927  29.08.2017 





PfeilbuttonQSC will an der Börse und bei Kunden in die Offensive - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonSTARAMBA SE: „Das Potenzial für STARAMBA.spaces ist riesig“ - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonAnleihe-Emission von Euges: „Wollen eine Vertrauensgrundlage aufbauen“ - Exklusiv-Interview!
PfeilbuttonBitcoins, Tulpen und die Lust auf schnelles Geld
PfeilbuttonNanogate: „Nächster Wachstumssprung“ - Exklusiv-Interview mit Ralf Zastrau


+++ Exklusive Interviews und Analysen - gratis in Ihre Mailbox! +++

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen 4investors Newsletter ein.


Bestätigungslink nicht per Mail bekommen? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner!

Der 4investors Newsletter erscheint unregelmäßig, i.d.R. 2 bis 6 Mal pro Monat. Wir geben ihre Mailadresse an keinen Dritten weiter! Sie können den kostenlosen 4investors Newsletter jederzeit problemlos wieder abbestellen.
comments powered by Disqus


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

14.12.2017 - Alno: Plötzlich ist da ein neuer Bieter - Aktienkurs „explodiert”
14.12.2017 - KPS will Infront übernehmen
14.12.2017 - GoingPublic Media fällt in die roten Zahlen
14.12.2017 - Drillisch verlängert mit Vorstand Driesen
14.12.2017 - Teva Pharma Aktie: Dieser Tag kann trendentscheidend sein!
14.12.2017 - Lufthansa: Wechsel im Aufsichtsrat
14.12.2017 - CytoTools erhöht Anteile an Tochtergesellschaften
14.12.2017 - Aurelius Aktie: Die Trendentscheidung naht!
14.12.2017 - Steinhoff: Misstrauen bei Aktionären und Anleihe-Gläubigern - Rücktrittsforderung an Wiese
14.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Hartes Ringen um den Trend


Chartanalysen

14.12.2017 - Aurelius Aktie: Die Trendentscheidung naht!
14.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Hartes Ringen um den Trend
14.12.2017 - Nordex Aktie: Steht hier der Ausbruch nach oben an?
14.12.2017 - Aixtron Aktie: Die Chancen steigen!
14.12.2017 - Softing Aktie: Starkes Kaufsignal voraus?
13.12.2017 - Commerzbank Aktie: Wird das doch noch eine Zitterpartie?
12.12.2017 - Tesla Aktie: Die große Chance?
12.12.2017 - Evotec Aktie: Richtig starke Signale für die Bullen!
12.12.2017 - Staramba Aktie: Kaufsignale winken!
12.12.2017 - Viscom Aktie: Ausbruch in Richtung Allzeithoch voraus?


Analystenschätzungen

14.12.2017 - RWE Aktie: Übertriebene Verluste nach der innogy-Gewinnwarnung?
14.12.2017 - Siemens: Top-Aktie für das kommende Jahr?
14.12.2017 - mutares Aktie: Positive Neuigkeiten
14.12.2017 - Aixtron: Profitiert der Konzern von Apple und Finisar?
14.12.2017 - E.On Aktie: Bärenfalle und neue Kaufempfehlung
14.12.2017 - RWE Aktie: Das sagen Experten zu den letzten innogy-News
14.12.2017 - Heidelberger Druck Aktie: Großes Kurspotenzial
14.12.2017 - SGL Carbon Aktie leidet unter Commerzbank-Expertenstimme
13.12.2017 - ProSiebenSat.1 Aktie: Neue Kaufempfehlung
13.12.2017 - Commerzbank und Deutsche Bank: Daumen runter für die Bankaktien


Kolumnen

14.12.2017 - Mario Draghi zeigt sich entspannt - VP Bank Kolumne
14.12.2017 - US-Steuerreform: Impulse für mehr Wachstum in 2018 - Nord LB Kolumne
14.12.2017 - Konflikte um den geldpolitischen Kurs in Europa dürften sich weiter verschärfen - National-Bank
14.12.2017 - Fed strafft weiter, weitere Anhebungen im kommenden Jahr wahrscheinlich - Commerzbank Kolumne
14.12.2017 - Siemens Aktie: Bodenbildung möglich - UBS Kolumne
14.12.2017 - DAX: Spannung nach der Zinsentscheidung der Fed - UBS Kolumne
14.12.2017 - Janet Yellen schmeißt zum Abschied noch eine letzte Runde - VP Bank Kolumne
13.12.2017 - Euro Stoxx 50: Siebzehn Jahr – Sprödes Haar - Donner & Reuschel Kolumne
13.12.2017 - FOMC-Zinsentscheid im Fokus der Märkte - National-Bank Kolumne
13.12.2017 - Schwellenländerbörsen erzielen im November 2017 eine Underperformance - Commerzbank Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2014 Stoffels & Barck GbR