DGAP-News: IoLiTec zurück in Gründerhand

Nachricht vom 27.04.2017 (www.4investors.de) -


DGAP-News: zfhn Zukunftsfonds Heilbronn GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Verkauf

IoLiTec zurück in Gründerhand
27.04.2017 / 10:51


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Der zfhn verkauft seine Anteile am Spezialchemie-Unternehmen IoLiTec an den Gründer und CEO Thomas Schubert.
 

Heilbronn, 27. April 2017. Der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn hat seine Anteile an dem Spezialchemie-Hersteller IoLiTec verkauft. Seit 2008 gehört das Unternehmen zum Portfolio des zfhn. Durch den Exit befindet sich IoLiTec jetzt fast vollständig in den Händen von Dr. Thomas Schubert, der das Unternehmen 2003 gegründet hatte.
 

Die IoLiTec GmbH hat sich auf die Herstellung von High-Tech-Materialien spezialisiert, insbesondere ionische Flüssigkeiten (ionic liquids) und Nanomaterialien. Die Flüssigkeiten sind für verschiedene Schlüsseltechnologien von Bedeutung, beispielsweise Wärmetechnologie oder Elektrochemie. IoLiTec wurde bereits mehrfach mit Auszeichnungen prämiert - zuletzt mit dem Forschungstransferpreis in Silber der IHK Heilbronn-Franken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Heilbronn beliefert derzeit weltweit über 1.200 Kunden und verfügt über eine Vertriebsniederlassung in Tuscaloosa in den USA.
Seit 2008 ist der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn an der IoLiTec GmbH beteiligt, 2010 folgte der Umzug von Freiburg nach Heilbronn. In der Zeit der Beteiligung des zfhn konnte die Mitarbeiterzahl verdoppelt werden. In den Labors und dem Technikum arbeiten mittlerweile 20 hochqualifizierte Arbeitskräfte. IoLiTec ist zudem Ausbildungsbetrieb und beschäftigt derzeit vier Auszubildende - ein positives Zeichen der Standortpolitik des zfhn.
 

"In einem von der Automobilindustrie geprägten Umfeld, sind die von IoLiTec hergestellten Materialien von großer Bedeutung für das Zukunftsthema Elektromobilität", erläutert Thomas R. Villinger, Geschäftsführer beim zfhn. "IoLiTec ist damit hervorragend aufgestellt. Viele wichtige Schritte konnten wir in den vergangenen Jahren gemeinsam unternehmen, um die Entwicklung von IoLiTec weiter voranzutreiben. Thomas Schubert und sein Team können nun darauf aufbauen und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben."
 

"In dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld nach 2008 hat uns die Beteiligung des zfhn geholfen, das Wachstum von IoLiTec weiter voranzutreiben", so Thomas Schubert, Gründer und CEO bei IoLiTec. "Wir sind nun in einer hervorragenden Position, die es uns ermöglicht, die Entwicklung am Standort Heilbronn erfolgreich fortzuführen. Dafür danke ich dem zfhn und unseren engagierten Mitarbeitern. Das Team des zfhn war mit seinem tollen Netzwerk und viel Know-how ein fairer und zuverlässiger Partner. Vor allem bei nicht-technischen Themen konnte ich in vielfältiger Weise von den Netzwerken des zfhn profitieren. Durch die Umsiedlung in die Region Heilbronn-Franken haben wir zudem einen erheblichen Teil unserer industriellen Kooperationspartner in unmittelbarer Nachbarschaft. Diese kurzen Wege wirken sich besonders bei intensiven Projekten positiv aus."
Ein Foto von Herrn Thomas R. Villinger, Geschäftsführer zfhn und Herrn Dr. Thomas Schubert, Gründer und CEO IoLiTec, finden Sie hier.
 

Der zfhn Zukunftsfonds Heilbronn ist seit seiner Gründung im Jahr 2005 einer der großen Risikokapitalgeber in Deutschland. Er unterstützt vor allem junge, innovative Technologieunternehmen, die im Raum Heilbronn angesiedelt oder bereit sind, sich kurz- bis mittelfristig dort niederzulassen. Der Zukunftsfonds ist privat finanziert und mit Eigenkapital in dreistelliger Millionenhöhe ausgestattet. Er fördert die Firmen mit Kapital, Know-how und Kontakten in der Wirtschaftsregion Heilbronn. Ziel ist, Heilbronn zu einem sehr erfolgreichen Technologiestandort weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch der Aufbau und die Erweiterung von Clustern (MedTech, BioTech, Cleantech) vor Ort.www.zf-hn.de
 

IoLiTec ist ein mehrfach ausgezeichnetes Spezialchemie-Unternehmen. Zu den Auszeichnungen gehören unter anderen der soeben erhaltene Forschungstransferpreis 2017 der IHK Heilbronn-Franken in Silber, der Step-Award 2015 in der Kategorie "Markt/Kunde" oder der zweite Platz beim Landesinnovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2014 (Rudolf-Eberle-Preis).
IoLiTec produziert High-Tech-Materialien, die auf ionischen Flüssigkeiten und Nanomaterialien basieren. In enger Kundenkooperation wurden und werden Lösungen für eine Vielzahl von Zukunftstechnologien konzipiert und zur Marktreife entwickelt. Schwerpunkte bilden dabei die Entwicklung von Materialien für Hochleistungsbatterien, Prozesschemikalien für das Recycling von Edelmetallen und so genannter "seltener Erden" oder Additive für die Farben-, Klebstoff- und Kunststoffindustrie.
Seit 2003 wurden bereits mehr als 3.000 Kunden weltweit beliefert, darunter zahlreiche bekannte Industrieunternehmen. Bei einer Reihe von Alltagsprodukten werden bereits die Produkte des Unternehmens eingesetzt.
Das Unternehmen ist europaweit in zahlreiche Netzwerke und Verbundprojekte involviert.
IoLiTec hat seinen Hauptsitz in Heilbronn sowie seit 2010 eine Vertriebsniederlassung in den Vereinigten Staaten (Tuscaloosa, Alabama).www.IoLiTec.de
 

Pressekontakt
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ira Wülfing
+49 89 2000 30-30
zfhn@wuelfing-kommunikation.dewww.wuelfing-kommunikation.de











27.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



568155  27.04.2017 





(Werbung)

PfeilbuttonOhne Depotgebühren. Mit Kosten-Airbag. Das Wertpapierdepot der MERKUR BANK.

4investors Exklusiv-Berichte und Interviews:
PfeilbuttonShop Apotheke Europe hat potenzielle Übernahmen in Deutschland im Blick
PfeilbuttonQSC will an der Börse und bei Kunden in die Offensive
PfeilbuttonSTARAMBA SE: „Das Potenzial für STARAMBA.spaces ist riesig“


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

20.01.2018 - Steinhoff Aktie: Ein paar sehr interessante Details!
20.01.2018 - Biotest: Creat Group bekommt grünes Licht für Übernahme - Verkauf des US-Geschäfts
20.01.2018 - SinnerSchrader: Abfindungsangebot von Accenture läuft
19.01.2018 - S Immo kündigt Neuemission von zwei Anleihen an
19.01.2018 - Steinhoff: Eine interessante Entwicklung
19.01.2018 - Pantaflix: „Hot Dog” verdrängt „Star Wars”
19.01.2018 - wallstreet:online: Zahlen übertreffen die Prognose
19.01.2018 - Süss Microtec: Gewinnwarnung lässt Aktienkurs phasenweise einbrechen
19.01.2018 - Nordex Aktie: Droht ein Kurseinbruch?
19.01.2018 - Aixtron Aktie: Kaufsignal vor dem Wochenende?


Chartanalysen

19.01.2018 - Aixtron Aktie: Kaufsignal vor dem Wochenende?
19.01.2018 - Adva Aktie: Achtung, hier könnte etwas passieren!
19.01.2018 - Daimler Aktie: Kommt endlich neue Dynamik in den Aktienkurs?
19.01.2018 - Gazprom Aktie: Auf schmalem Grat unterwegs!
19.01.2018 - Bitcoin Group Aktie: Der Aktienkurs will nach oben, aber…
19.01.2018 - Infineon Aktie: Das wird dramatisch!
18.01.2018 - Gilead Aktie: Geht die Kursrallye weiter?
18.01.2018 - General Electric Aktie: Der nächste Kurseinbruch droht!
18.01.2018 - Bitcoin Group Aktie: Entwarnung vom Chart?
18.01.2018 - Wirecard Aktie: Die Bullen wehren sich!


Analystenschätzungen

19.01.2018 - Airbus Aktie: Emirates-Deal verschafft Luft, aber…
19.01.2018 - BASF: Kursziel für die Aktie wird erhöht
19.01.2018 - BMW Aktie: Neue Analystenstimmen
19.01.2018 - Ceconomy: Analysten gelassen, Börse in Panik
19.01.2018 - Software AG: Das sagen die Experten
19.01.2018 - BASF Aktie: Gute News bringen höheres Kursziel
19.01.2018 - Daimler Aktie bekommt neues Kursziel
19.01.2018 - Volkswagen: Ein neues Kursziel
19.01.2018 - Morphosys: Abstufung sorgt für Kursminus
18.01.2018 - Nokia: Doppelte Abstufung der Aktie


Kolumnen

19.01.2018 - USA: Lässt sich der „shut down” der Verwaltung noch vermeiden? - National-Bank Kolumne
19.01.2018 - Lufthansa: Einer der Gewinner aus der Marktkonsolidierung - Commerzbank Kolumne
19.01.2018 - Infineon Aktie: Neues zyklisches Hoch in Greifweite - UBS Kolumne
19.01.2018 - DAX: Technische Erholung sorgt für Entlastung - UBS Kolumne
19.01.2018 - DAX: „Inverse SKS“ und „Morning Star“ - Donner & Reuschel Kolumne
18.01.2018 - Gold: Auf zum nächsten Widerstand? - Donner & Reuschel Kolumne
18.01.2018 - Der Green-Bonds-Boom geht 2018 weiter - AXA IM Kolumne
18.01.2018 - China BIP: Wachstumsverlangsamung nur eine Frage des Timings!? - Nord LB Kolumne
18.01.2018 - Wie wird es den US-Politikern gelingen, den shut down zu verhindern? - National-Bank Kolumne
18.01.2018 - Inflationsraten wieder auf normaleren Niveaus - Commerzbank Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR