DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert

Nachricht vom 15.03.2017 (www.4investors.de) -


DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

windeln.de SE: windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert
15.03.2017 / 06:59


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
windeln.de mit 21% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2016; Q4 verbessert

- Schlussquartal mit 57,1 Mio. Euro umsatzstärkstes seit Gründung und gegenüber drittem Quartal verbesserter Profitabilität

- Aktivitäten im europäischen Ausland als Wachstumstreiber: Umsatzbeitrag vom Segment Internationale Shops mehr als verdoppelt

- Zuvor kommunizierter Ausblick für 2016 erfüllt: Umsatz 194,8 Mio. Euro, Rohertragsmarge 26,6% sowie bereinigte EBIT-Marge -13,7%

- Bereinigtes EBIT Break-even im Laufe des Jahres 2019 erwartet

München, 15. März 2017. Die windeln.de SE, der führende Online-Händler für Baby­ und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im Geschäftsjahr 2016 mit den fortgeführten Aktivitäten (d.h. ohne das eingestellte Segment Shopping Clubs) ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber dem Vorjahr auf 194,8 Mio. Euro erreicht (2015: 161,0 Mio. Euro). Das vierte Quartal 2016 war mit 57,1 Mio. Euro aus fortzuführenden Geschäftsbereichen (Anstieg gegenüber drittem Quartal um 25%) das bisher umsatzstärkste Quartal seit Unternehmensgründung. Diese positive Umsatzentwicklung lässt sich auf ein gutes Weihnachtsgeschäft zurückführen. Gleichzeitig gelang es windeln.de, die Basis an aktiven Kunden im Jahresverlauf deutlich auszubauen. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 zählte die Gruppe ca. 1,07 Mio. aktive Kunden, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von rund 24% bedeutet.

Europäische Auslandsaktivitäten mit starkem Wachstumsbeitrag

Insgesamt entfielen im Jahr 2016 rund 71% der Umsätze auf das Segment German Shop, welches auch das China-Geschäft beinhaltet. Dieses erreichte mit 139,0 Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Dies gelang trotz regulatorischer Änderungen für das Cross-Border E-Commerce Geschäft nach China im zweiten Quartal und der in 2016 vollzogenen ERP Einführung, die zu Umsatzeinbußen geführt hat. Nach einer Erholung des China-Geschäfts bereits im dritten Quartal gewann dieses im Schlussquartal weiter an Fahrt. Der Umsatz mit chinesischen Kunden belief sich im vierten Quartal 2016 auf 27,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 31% im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Das vierte Quartal trug demnach wesentlich dazu bei, dass windeln.de in China auf Jahresbasis einen Umsatz auf Vorjahreshöhe erreichte. Der Umsatzbeitrag des Segments International Shops, das die Aktivitäten im europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini.it und windeln.ch) beinhaltet, hat sich mit 55,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Damit stammten bereits 29% der Umsätze auf Gruppenebene aus den europäischen Ländern nach 13% im Vorjahr.

"Das Geschäftsjahr 2016 war aufgrund der Regulierungsänderung in China und der ERP Einführung schwierig für uns. Wir sind selbst nicht zufrieden mit 2016. Die positiven Entwicklungen im zweiten Halbjahr 2016 zeigen uns jedoch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Einkaufserlebnis unserer Kunden zu verbessern, unseren Umsatz kontinuierlich zu steigern und effiziente Kostenstrukturen zu schaffen.", erklärt Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de.

Umgesetzte strategische und operative Maßnahmen zeigen bereits erste Wirkung

Mit der Umsetzung der im Rahmen des STAR Programms definierten Maßnahmen zur Förderung des Umsatzwachstums und Verbesserung der Profitabilität kommt das Unternehmen gut voran. Als wesentliche Schritte im Geschäftsjahr 2016 sind unter anderem die Eröffnung des Tmall Global Shops, die Aufgabe des Geschäftsbereichs Shopping Clubs und Relaunch von Nakiki als ready-to-ship Online Shop sowie die Auslagerung des Kundenservices zu nennen. Gleichzeitig belasteten umgesetzte Maßnahmen wie die Reduzierung der Anzahl an Marken die Umsatzseite. Die Rohertragsmarge war darüber hinaus im vierten Quartal mit 23,6% aufgrund des Weihnachtsgeschäfts, Promotions in China und Projektkosten im Einkaufsbereich niedriger. Das Bruttoergebnis vom Umsatz in den fortgeführten Bereichen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf nunmehr 51,8 Mio. Euro gesteigert werden. Die Rohertragsmarge von 26,6% erhöhte sich leicht gegenüber dem Vorjahreswert in Höhe von 26,5%, obwohl erstmals die akquirierten noch margen-schwächeren Geschäfte von feedo und bebitus voll konsolidiert wurden.

Die europäische Expansion, die Regulierungsänderung in China und die ERP Einführung finden ihren Niederschlag im bereinigten EBIT in Höhe von -26,7 Mio. Euro für die fortgeführten Aktivitäten (2015: -9,3 Mio. Euro). Die bereinigte EBIT-Marge belief sich auf -13,7%. Die bereinigte EBIT-Marge im vierten Quartal konnte mit -12,9% im Vergleich zu den drei Vorquartalen verbessert werden. Dies wurde sowohl durch geringere prozentuale Fulfilmentkosten als auch niedrigere Marketing- und sonstige Vetriebs- und Verwaltungskosten erreicht.

Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de, erläutert: "Wir haben im Jahr 2016 wichtige Meilensteine bei der Weiterentwicklung von windeln.de erreicht. Die Aufgabe des Shopping Clubs-Geschäfts und die damit verbundene Fokussierung unseres Geschäftsmodells ist abgeschlossen. Mit dem Relaunch von Nakiki können wir unsere Zielgruppe auf Familien mit heranwachsenden Kindern über ausgewählte Produkte speziell in den Bereichen Kinderkleidung und Spielzeug ausweiten." Die Aufgabe des Shopping Clubs war mit Einmalaufwendungen von rund 2 Mio. Euro verbunden und bewegen sich damit im Rahmen der Erwartungen.

Das im Jahresvergleich stark verbesserte Nettoumlaufvermögen lag am 31. Dezember 2016 bei ca. 6,6 Mio. Euro (2015: 11,4 Mio. Euro). Ursächlich hierfür war in erster Linie die Verringerung der Lagerbestände im dritten Quartal 2016 auch im Zusammenhang mit der Aufgabe des Geschäftssegments Shopping Clubs. Zum 31. Dezember 2016 verfügte windeln.de über liquide Mittel (einschließlich Termingelder) in Höhe von rund 56 Mio. Euro zuzüglich einer Borrowing-Base-Finanzierungslinie.

Break-even im Laufe des Geschäftsjahres 2019 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2017 strebt die Gesellschaft ein moderat zweistelliges Umsatzwachstum an. Gleichzeitig liegt besonderer Fokus auf der Steigerung der Profitabilität, die sowohl von Skaleneffekten aus dem angestrebten Umsatzwachstum als auch von bereits initiierten Maßnahmen zur Kostensenkung getragen wird. Der Konzern geht daher von einer moderaten Verbesserung des operativen Deckungsbeitrags und des bereinigten EBITs in % der Umsatzerlöse aus, wobei sich die vollen Effekte aus den getroffenen Maßnahmen größtenteils erst in 2018 materialisieren werden. Die mittelfristigen Ziele fasst CFO Dr. Nikolaus Weinberger wie folgt zusammen: "In einem weiter wachsenden E-Commerce Markt planen wir mit einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von mindestens 15%. Dabei verfolgen wir das klare Ziel, im Laufe des Jahres 2019 auf Basis des bereinigten EBIT den Break-even zu erreichen."

Ausgewählte Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2016 sowie zum vierten Quartal 2016 (ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)

 
2016
2015
Q4 2016
Q4 2015
Umsatzerlöse (Mio. Euro)
194,8
161,0
57,1
55,1
Deutscher Shop
139,0
140,3
41,7
43,1
Internationale Shops
55,9
20,7
15,5
12,0
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro)
-26,7
-9,3
-7,4
-3,9
in % vom Umsatz
-13,7%
-5,8%
-12,9%
-7,1%
Deutscher Shop
-1,6
5,6
-0,7
1,8
in % vom Umsatz
-1,2%
4,0%
-1,8%
4,1%
Internationale Shops
-11,4
-5,4
-2,9
-2,7
in % vom Umsatz
-20,5%
-26,0%
-18,8%
-22,9%
Überleitung zu Konzern-EBIT
-13,7
-9,5
-3,8
-3,0

 

 

Aufgegebener Geschäftsbereich Shopping Clubs

 
2016
2015*
Q4 2016
Q4 2015*
Umsatzerlöse (Mio. Euro)
14,8
17,6
0,1
5,2
EBIT-Beitrag (Mio. Euro)**
-7,5
-6,7
-0,3
-2,2
in % vom Umsatz
-50,6%
-37,8%
-416,4%
-41,9%

 

* Im Jahr 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen rückwirkend korrigiert. Details zur Korrektur sind im Geschäftsbericht 2016 erläutert.

** Beinhaltet Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des Geschäftsbereichs Shopping Clubs.

Corporate Communications

Judith Buchholz
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75
E-Mail: investor.relations@windeln.de

 

Über windeln.de

windeln.de ist der führende Online-Händler für Baby­ und Kleinkinderprodukte in Europa. Die windeln.de-Shops sind lokal auf die Bedürfnisse der Kunden in 10 europäischen Ländern zugeschnitten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Slowakei, Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.

windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch, www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz, www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr, www.windeln.com.cn











15.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache:
Deutsch

Unternehmen:
windeln.de SE

Hofmannstr.51

81379 München


Deutschland
Telefon:
089 / 416 17 15-0
Fax:
089 / 416 17 15-11
E-Mail:
investor.relations@windeln.de
Internet:
www.windeln.de
ISIN:
DE000WNDL110
WKN:
WNDL11
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service




554169  15.03.2017 





PfeilbuttonAURELIUS: „2017 wird das beste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte” - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonHanseYachts: „Unser Verkaufsapparat läuft inzwischen wie eine geölte Maschine“ - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonNOXXON Pharma: DEWB-Beteiligung steht vor wichtigen Meilensteinen - Exklusiv-Interview


+++ Exklusive Interviews und Analysen - gratis in Ihre Mailbox! +++

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen 4investors Newsletter ein.


Bestätigungslink nicht per Mail bekommen? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner!

Der 4investors Newsletter erscheint unregelmäßig, i.d.R. 2 bis 6 Mal pro Monat. Wir geben ihre Mailadresse an keinen Dritten weiter! Sie können den kostenlosen 4investors Newsletter jederzeit problemlos wieder abbestellen.
comments powered by Disqus


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

17.10.2017 - Sartorius: Aktie unter Druck - Prognose gesenkt
17.10.2017 - Daimler Aktie: Das sollten Anleger wissen!
17.10.2017 - Geely Aktie: Darauf sollten alle achten!
17.10.2017 - co.don Aktie: Starkes Kaufsignal voraus?
17.10.2017 - BYD Aktie: Eine ganz wichtiger Impuls!
17.10.2017 - Bitcoin Group Aktie: Kommt jetzt der Durchbruch?
16.10.2017 - Steico: Wachstum setzt sich fort
16.10.2017 - Sixt Leasing bekommt einen neuen Chef
16.10.2017 - Lufthansa nur an Teilen von Alitalia interessiert
16.10.2017 - ProCredit: Hausbank des Mittelstands in Osteuropa


Chartanalysen

17.10.2017 - Daimler Aktie: Das sollten Anleger wissen!
17.10.2017 - Geely Aktie: Darauf sollten alle achten!
17.10.2017 - co.don Aktie: Starkes Kaufsignal voraus?
17.10.2017 - BYD Aktie: Eine ganz wichtiger Impuls!
17.10.2017 - Bitcoin Group Aktie: Kommt jetzt der Durchbruch?
16.10.2017 - MBB Aktie: Schlechte News zum Wochenauftakt
16.10.2017 - Aixtron Aktie - Diagnose: Fortschreitende Topbildung?
16.10.2017 - Aurelius Aktie: Sitzen die Bären in der Falle?
16.10.2017 - IVU Aktie: Was ist denn hier los?
16.10.2017 - Bitcoin Group Aktie: Hier geht es ab, aber...


Analystenschätzungen

17.10.2017 - Daimler: Neubewertung möglich
17.10.2017 - Deutsche Telekom: Verändertes Kursziel
17.10.2017 - BMW: Audi und Mercedes liegen vorne
16.10.2017 - Infineon: Was macht die Prognose?
16.10.2017 - Nokia: Dollar sorgt für Unsicherheit
16.10.2017 - Deutsche Telekom: Ein marginales Plus
16.10.2017 - Daimler: Eine schwache Reaktion
16.10.2017 - Pantaflix: Die 200 werden geknackt
16.10.2017 - Deutsche Rohstoff: Kursziel unter Druck
16.10.2017 - SLM Solutions: Überarbeitung nicht ausgeschlossen


Kolumnen

17.10.2017 - Drohungen aus Nordkorea lassen die Kapitalmärkte kalt - National-Bank
17.10.2017 - Österreich steht vermutlich vor einem Regierungsbündnis von ÖVP und FPÖ - Commerzbank Kolumne
17.10.2017 - Lufthansa Aktie: Die Hausse bleibt intakt - UBS Kolumne
17.10.2017 - DAX: Erstmals über 13.000 Punkte geschlossen - UBS Kolumne
16.10.2017 - China: Überraschende Dynamik bei den Produzentenpreisen - Nord LB Kolumne
16.10.2017 - Katalonische Regionalregierung muss heute Vormittag Farbe bekennen - National-Bank
16.10.2017 - Microsoft Aktie: Neues Allzeithoch bestätigt Hausse-Trend - UBS Kolumne
16.10.2017 - DAX: Die Seitwärtsbewegung setzt sich fort - UBS Kolumne
13.10.2017 - Brexit-Verhandlungen: nicht genügend Fortschritte - Commerzbank Kolumne
13.10.2017 - HeidelbergCement Aktie: Abprall von gebrochener Trendlinie - UBS Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2014 Stoffels & Barck GbR