YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets

Nachricht vom 10.01.2017 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 10.01.2017 / 08:10

YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets

Berlin, 10.01.2017 - Mobile und TV vereinnahmen künftig den Großteil der Werbebudgets. Dies prognostiziert YOC als ein führender Anbieter für Mobile Advertising in Europa nach Auswertung von externen Studien und internen Praxisbeispielen.

Seit 2015 durchdringt Mobile Video die Werbebranche weltweit. Bis 2020 erwarten amerikanische Studien laut Forbes Werbeausgaben von rund 130 Mrd. USD für diesen Kanal. Der aktuelle Global Video Index des Videoplattformanbieters Ooyala belegt, dass im letzten Quartal 2016 mehr als die Hälfte aller Videoaufrufe weltweit von mobilen Geräten erfolgte.

Da die Nutzung der Medien zwangsläufig ein Dauerthema für die Werbetreibenden ist, wirkt sich dies auf die Mediaplanung aus. Für Dirk Kraus, Vorstand und Gründer der YOC AG ist klar: "Mobile und TV sind deshalb beliebt, weil die Nutzer nicht über ein Produkt lesen wollen, sie wollen es erleben. Deshalb werden sich die Budgetplaner auf diese Kanäle konzentrieren." Zahlreichen Werbewirkungsstudien zufolge prägen sich bei der Nutzung eines Second Screen Werbebotschaften besser ein. Nutzer, die TV und Smartphone zusammen konsumieren, erinnern sich im Anschluss besser an Marken und ihr Wiedererkennungswert steigt an.

TV-Werbespots können dennoch nicht einfach auf dem Smartphone umgelegt werden, da die Geräte unterschiedliche Möglichkeiten für kreatives Design und die Interaktivität mit dem Nutzer bieten. YOC empfiehlt beispielsweise für Mobile tendenziell eine kürzere Länge (10 bis 15 Sekunden) für Video Clips zu wählen, da dies besser konvertiert. Zudem eignen sich aufmerksamkeitsstarke, vertikale mobile Werbeformate, die nach Viewability, das heißt, je nachdem ob das Ad angesehen wurde, abgerechnet werden können.

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, was möglich ist: Die Nespresso-Kampagne, in der der US-amerikanische Filmstar George Clooney seinen Kaffee bis zur letzten Kapsel verteidigt, wurde in Österreich durch YOC verlängert. Der Spot wurde für Smartphones angepasst, und das Werbemittel orientiert sich an der Userpraxis, den kleinen Bildschirm zunehmend vertikal einzusetzen. Übertragen aus dem Fernsehformat 16:9 wurde somit der TV-Werbespot zu einem vollflächigen YOC Vertical Video Ad. Das Mobile Werbeformat war nativ im Inhalt der jeweiligen mobilen Seiten eingegliedert. Durch den integrierten VAST-Standard (VAST=Video Ad Serving Template) lieferte es eine umfassende Messbarkeit des Video-Inhalts. Aufgrund des hohen Wiedererkennungswerts von George Clooney als Markenbotschafter aus dem TV erzielte das mobile Werbeformat eine hohe Klickrate. "Das Beispiel belegt, dass die Markenerinnerung bei TV und Mobile durch die Fortführung der jeweiligen Produktstory gefördert wird. TV-Werbung wird durch mobile Video-Werbung verlängert oder umgekehrt", so Dirk Kraus.

Ein Video der mobilen Nespresso-Kampagne mit dem YOC Vertical Video Ad finden Sie hier auf YouTube: http://bit.ly/2ivxkzE

Über YOC

YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute der führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone, Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem Portfolio von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für Performance-Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf, London, Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com.

Pressekontakt

YOC AG
Martina Serwene
Head of Corporate Communications
+49 30 726 162 322martina.serwene@yoc.com



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Emittent/Herausgeber: YOC AG
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
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Sprache:
Deutsch

Unternehmen:
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Greifswalder Str. 212

10405 Berlin


Deutschland
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+49 (0)30-72 61 62 322
Fax:
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E-Mail:
martina.serwene@yoc.com
Internet:
www.yoc.com
ISIN:
DE0005932735
WKN:
593273
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

 
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