Bier-Werbespots: Vergleichsstudie von MediaAnalyzer enthüllt vier Zutaten für ein 'Werbe-Reinheitsgebot'

Nachricht vom 01.12.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 01.12.2016 / 09:10

Hamburg, 29. November 2016. Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen - so lautet ein altes Sprichwort, das den Inhalt des 500 Jahre alten Deutschen Reinheitsgebots so treffend beschreibt. Welche Zutaten ein wirkungsvoller Bier-Werbespot beinhalten sollte, hat MediaAnalyzer in der Vergleichsstudie "Braukunst trifft Werbemillionen" untersucht.

MediaAnalyzer hat in der Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" 15 aktuelle TV-Spots von Biermarken untersucht und dabei herausgefunden, welche Bier-typischen Bilderwelten in der TV-Werbung zum Einsatz kommen und welche Mechanik dabei die größten Erfolgsaussichten hat, um in der Zielgruppe die Lust auf ein Bier zu wecken.

Für die Studie untersuchte MediaAnalyzer Spots der folgenden Biermarken: Beck's, Bitburger, Eichbaum, Erdinger, Flensburger, Franziskaner, Holsten, Jever, Köstritzer, Krombacher, Paulaner, Radeberger, Schöfferhofer, Veltins und Warsteiner.

Vier typische Bilderwelten tauchen immer wieder in den Bierspots auf:

1. Naturaufnahmen, um auf die regionale Herkunft des Bieres hinzuweisen

2. Menschliche Interaktionen und Geselligkeit, um ein besonderes Lebensgefühl auszudrücken

3. Zutaten und Braukessel, um über die dargestellte Braukunst eine außerordentliche Qualität darzustellen

4. Schäumendes Bier und genießende Menschen, um den Geschmack des Bieres erlebbar zu machen

Sieger der Studie war mit einem Gesamt-Score von 82% der Spot "Artenschutz-Projekt" von Krombacher, ein absolut untypischer Bier-Spot. Außergewöhnliche und emotional inszenierte Naturaufnahmen sorgen dafür, dass dieser Spot wie kein zweiter im Werbeblock auffällt. Einziges Manko ist die schwache Werbeerinnerung an die Marke Krombacher.

Mit den Spots von Jever (78%), Beck's (75%) und Franziskaner (75%) lauern dahinter jedoch drei Spots, die gleich mehrere der Bier-typischen Bilderwelten in den Spots einsetzen. "Werden Bilderwelten in einem Spot kombiniert, verbessert dies die Chancen auf eine hohe Werbewirkung in der Zielgruppe.", kommentiert Projektleiterin Lena Dresrüsse. Studien-Autor Andreas Böttcher ergänzt: "Entscheidend aber ist, dass bei all den verschiedenen Bilderwelten das Produkt der Star bleibt. Jever, Beck's und Franziskaner ist dies inhaltlich und szenisch hervorragend gelungen."

Schwächen zeigten dagegen die Spots von Eichbaum und Holsten. Insbesondere beim Holsten-Spot wirkt das Produkt neben den dramatischen Szenen lediglich wie ein Statist. Beide Spots haben zudem eine geringere Aktivierungswirkung auf die Zielgruppe. Hier macht sich bemerkbar, dass eine aktivierende Genuss-Szene Zeit braucht und unbedingt auch die genießende Reaktion der Menschen zeigen sollte. Zu oft berauben sich die Spots eines wirkungsvollen Mittels, wenn sie die Genuss-Szene abkürzen und nur zeigen, wie das Bier zum Mund geführt wird.

Die ausführlichen Ergebnisse sind in der aktuellen Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" von MediaAnalyzer unter www.mediaanalyzer.com/studie-braukunst-trifft-werbemillionen erhältlich.

Die ausgewählten TV-Spots wurden anhand einer Online-Befragung in Kombination mit dem von MediaAnalyzer entwickelten Tool EmotionTracking untersucht. EmotionTracking ist ein nonverbales Messverfahren, mit dem die emotionale Wirkung von TV-Spots gemessen wird während die Probanden die TV-Spots am Bildschirm sehen. Über Mausbewegungen nach links oder rechts drücken die Teilnehmer ihre aktuelle und spontane emotionale Bewertung der jeweiligen Szene aus.

Für die von MediaAnalyzer durchgeführte Studie rekrutierte der Panelanbieter respondi insgesamt 453 Personen, die gelegentlich oder regelmäßig Bier trinken, davon 151 Frauen und 302 Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren.

Über MediaAnalyzer

Die MediaAnalyzer Software & Research GmbH ist eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute für Werbewirkung und Zielgruppen. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg und New York sowie Repräsentanzen in Europa und Südostasien ist weltweit am Markt aktiv. Mit Erfahrungen aus über 5.000 Werbemitteltests verfügt MediaAnalyzer als Spezialist für Werbewirkungsforschung über eine umfangreiche Benchmark-Datenbank. Das patentierte Tool AttentionTracking und EmotionTracking liefern den Kunden in Kombination mit einer Online-Befragung genaue Einblicke in die Wirkung ihres Werbemittels.

Pressekontakt:
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Verena Piaskowy
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 86 68 93 00
E-Mail: presse@mediaanalyzer.com
Web: www.mediaanalyzer.com



Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
01.12.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

525661  01.12.2016 




PfeilbuttonSTARAMBA SE: „Das Potenzial für STARAMBA.spaces ist riesig“ - Exklusiv-Interview
PfeilbuttonAnleihe-Emission von Euges: „Wollen eine Vertrauensgrundlage aufbauen“ - Exklusiv-Interview!
PfeilbuttonBitcoins, Tulpen und die Lust auf schnelles Geld
PfeilbuttonNanogate: „Nächster Wachstumssprung“ - Exklusiv-Interview mit Ralf Zastrau
PfeilbuttonErgomed: „Evotecs fantastischer Erfolg ist ein positives Signal“ - Exklusiv-Interview


+++ Exklusive Interviews und Analysen - gratis in Ihre Mailbox! +++

Tragen Sie sich jetzt für unseren kostenlosen 4investors Newsletter ein.


Bestätigungslink nicht per Mail bekommen? Bitte kontrollieren Sie Ihren Spamordner!

Der 4investors Newsletter erscheint unregelmäßig, i.d.R. 2 bis 6 Mal pro Monat. Wir geben ihre Mailadresse an keinen Dritten weiter! Sie können den kostenlosen 4investors Newsletter jederzeit problemlos wieder abbestellen.
comments powered by Disqus


Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

11.12.2017 - STARAMBA SE: „Das Potenzial für STARAMBA.spaces ist riesig“
11.12.2017 - HolidayCheck erwartet operativen Gewinn für 2017
11.12.2017 - Evotec Aktie: Steht der Ausbruch bevor? Aktuelle News!
11.12.2017 - Axel Springer will sich von aufeminin trennen
11.12.2017 - Steinhoff: Sehr interessante News!
11.12.2017 - Staramba bereitet sich auf Staramba.spaces vor
11.12.2017 - BMW: China stützt das Absatzwachstum
11.12.2017 - Steinhoff Aktie: Wie reagiert die Börse auf die aktuellen News?
11.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Crash vorbei?
11.12.2017 - Medigene und RXi kooperieren bei Krebstherapien


Chartanalysen

11.12.2017 - Evotec Aktie: Steht der Ausbruch bevor? Aktuelle News!
11.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Crash vorbei?
08.12.2017 - Zeal Network Aktie: Trendwende nach der Baisse in Sicht?
08.12.2017 - Evotec Aktie: Jetzt kommt Schwung in die Sache!
08.12.2017 - First Sensor Aktie: Treffer! Und nun?
08.12.2017 - Commerzbank Aktie: Achtung, Kaufsignal!
08.12.2017 - Deutsche Bank Aktie: Eine ganz, ganz wichtige Entscheidung
08.12.2017 - Dialog Semiconductor Aktie: Achtung, Bodenbildung?
08.12.2017 - Aixtron Aktie: Bärenparty vorbei? Die Chancen steigen!
08.12.2017 - Evotec Aktie: Kommt jetzt das Comeback?


Analystenschätzungen

11.12.2017 - Medigene: 19 Euro sind das Ziel
11.12.2017 - Wirecard: Kaufen nach der Ankündigung
11.12.2017 - Aurubis: Steigendes Kursziel
11.12.2017 - Siemens: IPO sorgt für Hochstufung
11.12.2017 - Allianz: Doppelte Hochstufung der Aktie
08.12.2017 - ProSiebenSat.1: Noch überwiegt die Zurückhaltung
08.12.2017 - Hella: Starkes Plus beim Kursziel der Aktie
08.12.2017 - Deutsche Bank: Guter Wochenausklang
08.12.2017 - Commerzbank: Wenige Unsicherheiten
08.12.2017 - Dialog Semiconductor: Ab 2019 wird es schwierig


Kolumnen

11.12.2017 - ICO – Das smartere Crowdfunding oder nur ein vorübergehender Hype?
11.12.2017 - Apple Aktie: Abwärtstrend angesteuert - UBS Kolumne
11.12.2017 - DAX: Ausbruch über 13.000 Punkte in trockenen Tüchern - UBS Kolumne
08.12.2017 - Bitcoins, Tulpen und die Lust auf schnelles Geld
08.12.2017 - USA: Starker Beschäftigungsaufbau, nur schwacher Lohndruck! - Nord LB Kolumne
08.12.2017 - China Außenhandel: Binnendynamik (noch) robust; Made in China gefragt - Nord LB Kolumne
08.12.2017 - Risk-off zum Wochenausklang dürfte vermutlich kursstützend wirken - National-Bank Kolumne
08.12.2017 - Bayer Aktie: An massiver Unterstützung angelangt - UBS Kolumne
08.12.2017 - DAX: Es fehlen frische Impulse - UBS Kolumne
08.12.2017 - Aufschwung in Deutschland weiter intakt - Commerzbank Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2014 Stoffels & Barck GbR