Bier-Werbespots: Vergleichsstudie von MediaAnalyzer enthüllt vier Zutaten für ein 'Werbe-Reinheitsgebot'

Nachricht vom 01.12.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 01.12.2016 / 09:10

Hamburg, 29. November 2016. Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen - so lautet ein altes Sprichwort, das den Inhalt des 500 Jahre alten Deutschen Reinheitsgebots so treffend beschreibt. Welche Zutaten ein wirkungsvoller Bier-Werbespot beinhalten sollte, hat MediaAnalyzer in der Vergleichsstudie "Braukunst trifft Werbemillionen" untersucht.

MediaAnalyzer hat in der Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" 15 aktuelle TV-Spots von Biermarken untersucht und dabei herausgefunden, welche Bier-typischen Bilderwelten in der TV-Werbung zum Einsatz kommen und welche Mechanik dabei die größten Erfolgsaussichten hat, um in der Zielgruppe die Lust auf ein Bier zu wecken.

Für die Studie untersuchte MediaAnalyzer Spots der folgenden Biermarken: Beck's, Bitburger, Eichbaum, Erdinger, Flensburger, Franziskaner, Holsten, Jever, Köstritzer, Krombacher, Paulaner, Radeberger, Schöfferhofer, Veltins und Warsteiner.

Vier typische Bilderwelten tauchen immer wieder in den Bierspots auf:

1. Naturaufnahmen, um auf die regionale Herkunft des Bieres hinzuweisen

2. Menschliche Interaktionen und Geselligkeit, um ein besonderes Lebensgefühl auszudrücken

3. Zutaten und Braukessel, um über die dargestellte Braukunst eine außerordentliche Qualität darzustellen

4. Schäumendes Bier und genießende Menschen, um den Geschmack des Bieres erlebbar zu machen

Sieger der Studie war mit einem Gesamt-Score von 82% der Spot "Artenschutz-Projekt" von Krombacher, ein absolut untypischer Bier-Spot. Außergewöhnliche und emotional inszenierte Naturaufnahmen sorgen dafür, dass dieser Spot wie kein zweiter im Werbeblock auffällt. Einziges Manko ist die schwache Werbeerinnerung an die Marke Krombacher.

Mit den Spots von Jever (78%), Beck's (75%) und Franziskaner (75%) lauern dahinter jedoch drei Spots, die gleich mehrere der Bier-typischen Bilderwelten in den Spots einsetzen. "Werden Bilderwelten in einem Spot kombiniert, verbessert dies die Chancen auf eine hohe Werbewirkung in der Zielgruppe.", kommentiert Projektleiterin Lena Dresrüsse. Studien-Autor Andreas Böttcher ergänzt: "Entscheidend aber ist, dass bei all den verschiedenen Bilderwelten das Produkt der Star bleibt. Jever, Beck's und Franziskaner ist dies inhaltlich und szenisch hervorragend gelungen."

Schwächen zeigten dagegen die Spots von Eichbaum und Holsten. Insbesondere beim Holsten-Spot wirkt das Produkt neben den dramatischen Szenen lediglich wie ein Statist. Beide Spots haben zudem eine geringere Aktivierungswirkung auf die Zielgruppe. Hier macht sich bemerkbar, dass eine aktivierende Genuss-Szene Zeit braucht und unbedingt auch die genießende Reaktion der Menschen zeigen sollte. Zu oft berauben sich die Spots eines wirkungsvollen Mittels, wenn sie die Genuss-Szene abkürzen und nur zeigen, wie das Bier zum Mund geführt wird.

Die ausführlichen Ergebnisse sind in der aktuellen Studie "Braukunst trifft Werbemillionen" von MediaAnalyzer unter www.mediaanalyzer.com/studie-braukunst-trifft-werbemillionen erhältlich.

Die ausgewählten TV-Spots wurden anhand einer Online-Befragung in Kombination mit dem von MediaAnalyzer entwickelten Tool EmotionTracking untersucht. EmotionTracking ist ein nonverbales Messverfahren, mit dem die emotionale Wirkung von TV-Spots gemessen wird während die Probanden die TV-Spots am Bildschirm sehen. Über Mausbewegungen nach links oder rechts drücken die Teilnehmer ihre aktuelle und spontane emotionale Bewertung der jeweiligen Szene aus.

Für die von MediaAnalyzer durchgeführte Studie rekrutierte der Panelanbieter respondi insgesamt 453 Personen, die gelegentlich oder regelmäßig Bier trinken, davon 151 Frauen und 302 Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren.

Über MediaAnalyzer

Die MediaAnalyzer Software & Research GmbH ist eines der führenden Online-Marktforschungsinstitute für Werbewirkung und Zielgruppen. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg und New York sowie Repräsentanzen in Europa und Südostasien ist weltweit am Markt aktiv. Mit Erfahrungen aus über 5.000 Werbemitteltests verfügt MediaAnalyzer als Spezialist für Werbewirkungsforschung über eine umfangreiche Benchmark-Datenbank. Das patentierte Tool AttentionTracking und EmotionTracking liefern den Kunden in Kombination mit einer Online-Befragung genaue Einblicke in die Wirkung ihres Werbemittels.

Pressekontakt:
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Verena Piaskowy
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 86 68 93 00
E-Mail: presse@mediaanalyzer.com
Web: www.mediaanalyzer.com



Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation
01.12.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

525661  01.12.2016 




(Werbung)
PfeilbuttonOhne Depotgebühren. Mit Kosten-Airbag. Das Wertpapierdepot der MERKUR BANK.

4investors Exklusiv-Berichte und Interviews:
PfeilbuttonStern Immobilien: In den attraktivsten Nischenmärkten Europas tätig
PfeilbuttonPNE Wind: Lesser sieht „attraktive Opportunitäten für Zukäufe“
PfeilbuttonIPO-Kandidat STEMMER IMAGING AG: „Wir wollen den europäischen Markt weiter konsolidieren“
Pfeilbuttonwallstreet:online: Kryptowährungen und ein App-Juwel
Pfeilbuttonwindeln.de: Nachhaltiges und profitables Wachstum als Ziel

Aktuelle Nachrichten aus der 4investors-Redaktion

19.02.2018 - 11880 Solutions: Neue Großaktionäre
19.02.2018 - WashTec: Neues aus dem Vorstand
19.02.2018 - SLM Solutions: Aktie reagiert kaum auf „Insiderverkauf”
19.02.2018 - Daimler Aktie unter Druck: Was ist hier los?
19.02.2018 - Morphosys mit News - was macht die Aktie?
19.02.2018 - Nordex Aktie: Starke Nerven sind gefragt
19.02.2018 - Stern Immobilien: In den attraktivsten Nischenmärkten Europas tätig
18.02.2018 - Safedroid: ICO beim Wirecard-Partner
18.02.2018 - Adler Real Estate will Wohnungsportfolio ausbauen
16.02.2018 - First Sensor übertrifft Ziele für 2017


Chartanalysen

19.02.2018 - Daimler Aktie unter Druck: Was ist hier los?
19.02.2018 - Nordex Aktie: Starke Nerven sind gefragt
16.02.2018 - QSC Aktie: Bodenbildung voraus?
16.02.2018 - Paragon Aktie: Kommt jetzt die Kursrallye?
15.02.2018 - Wirecard Aktie: „Insiderkauf” beflügelt! Durchbruch nach oben?
15.02.2018 - Aixtron Aktie: Die nächsten Kaufsignale sind möglich!
15.02.2018 - 4SC Aktie: Was ist hier los?
14.02.2018 - Steinhoff Aktie: Neue Sorgen!
14.02.2018 - Heidelberger Druck Aktie vor Comeback? Das muss passieren!
13.02.2018 - Bitcoin Group Aktie: Nur eine Pause vor dem nächsten Kursschub?


Analystenschätzungen

19.02.2018 - Allianz: Ein leichtes Plus
19.02.2018 - Deutsche Bank: Zweifache Hochstufung der Aktie
19.02.2018 - RWE: Innogy drückt das Kursziel
16.02.2018 - HHLA: Hochstufung treibt den Kurs an
16.02.2018 - Freenet: Ein weiteres Plus
16.02.2018 - Wirecard: Große Skepsis
16.02.2018 - ThyssenKrupp: Kaufen nach den Quartalszahlen
16.02.2018 - BB Biotech: Positives Umfeld
16.02.2018 - Allianz: Erwartungen werden reduziert
16.02.2018 - K+S: Neue Impulse


Kolumnen

19.02.2018 - Allianz Aktie: Kurzfristig weiteres Aufwärtspotenzial vorhanden - UBS Kolumne
19.02.2018 - DAX: Fortsetzung der Erholung stimmt positiv - UBS Kolumne
19.02.2018 - DAX: Weiterhin Stabilisierung nach gesundem Abverkauf - Donner + Reuschel Kolumne
16.02.2018 - Lufthansa Aktie: Mittelfristiger Abwärtstrend bleibt intakt - UBS Kolumne
16.02.2018 - DAX: Erholung setzt sich nur zögernd fort - UBS Kolumne
15.02.2018 - Übernahme- und Fusionsfieber - Commerzbank Kolumne
15.02.2018 - Vierte Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank wird immer wahrscheinlicher- National-Bank Kolumne
15.02.2018 - Daimler Aktie: Erholung könnte sich fortsetzen - UBS Kolumne
15.02.2018 - DAX: Die Kursschwankungen bleiben hoch - UBS Kolumne
14.02.2018 - US-Einzelhandel: Kälte als Belastungsfaktor - Nord LB Kolumne

Werbung

All Right Reserved by minimalthemes - ©2018 Stoffels & Barck GbR