Insurtech hält Einzug. Wird es Ihr Geschäft beeinflussen?

Nachricht vom 29.11.2016 (www.4investors.de) -





DGAP-Media / 29.11.2016 / 14:31

Auf der 5. "Innovation in Insurance"-Konferenz von Sollers Consulting und Guidewire Software stand diese Frage im Fokus der Diskussion

Warschau, 29. November 2016: Nur 2% der globalen Risiken gelten als versichert, was ein großes Potenzial für den Versicherungsmarkt bedeutet. Es wird geschätzt, dass das unterversicherte Immobilienrisiko jährlich ungefähr 221 Milliarden US-Dollar beträgt. Es sieht also danach aus, dass es für Versicherer immer noch Chancen gibt Marktanteile zu gewinnen und im Wettbewerb zu bestehen. Werden die Versicherungen in der Lage sein mit den zukünftigen Veränderungen des Marktes umzugehen? Werden Insurtech-Startups, eine neue Generation von Kunden und andere technologische Fortschritte eine Bedrohung für ihr Geschäft darstellen oder den Versicherungen zu Wachstum verhelfen? Viele globale Trends, die einen Einfluss auf die Versicherungsbranche haben sind nicht vorherzusagen. Können diese Trends kontrolliert werden? Wenn ja, wie? Alles hängt von der Fähigkeit der Versicherer ab sich anzupassen und sich im Laufe der Zeit zu verändern.

Wie kann man auf die disruptiven Startups und Technologien reagieren und die Möglichkeiten für Wachstum wahrnehmen?

Das war das zentrale Thema der 5. "Innovation in Insurance"-Konferenz von Sollers Consulting und Guidewire Software in Warschau.

In den Keynotes von Micha? Trochimczuk, Managing Partner von Sollers Consulting und Keith Stonell, Managing Director EMEA von Guidewire Software wurde diskutiert welche Auswirkungen die kommenden Veränderungen auf die Versicherer haben werden und wie den Bedürfnisse der neuen Kundengeneration begegnet werden kann.

Wie können Versicherer auf diese Änderungen antworten?

Witold Jaworski, ehemaliger CEO von Allianz und PZU (Polen), Dr. Rainer Sommer, COO von Generali Deutschland, Rafa? Stankiewicz, Vice President of Management Board von Warta (Polen) und Hans Vranken, CEO von Touring Assurance (Belgien), allesamt hochrangige Vertreter europäischer Versicherer diskutierten unter der Moderation von Marcin Pluta, Managing Partner von Sollers Consulting wie sie den Einfluss der Insurtech-Startups auf ihr Geschäft wahrnehmen. Werden die etablierten Versicherer mit Startups kooperieren um deren Innovationen zu nutzen?

Die Vor- und Nachteile von Insurtech-Startups für Versicherer wurden in der Diskussionsrunde erörtert. Überraschenderweise waren 65% der Konferenzgäste der Meinung, dass Insurtechs eine Bedrohung für etablierte Versicherer darstellen, während die Diskussionsteilnehmer sich darin übereinstimmten, dass die Startups eher als Chance betrachtet werden sollten.

In der zweiten Umfragerunde gaben die Konferenzteilnehmer, unter ihnen Vertreter von zehn der größten europäischen Versicherer an, dass sie schon damit begonnen haben mit Startups zusammenzuarbeiten. Dies deutet darauf hin, dass der Wandel im Markt eher früher als später eintreten wird.

Die Teilnehmer der Diskussionsrunde waren sich darin einig, dass der größte Einfluss auf die Versicherer in neuen digitalen Tools zu sehen ist. Auch die Umfrage unter den Konferenzgästen ergab ein ähnliches Stimmungsbild.

Weitere Informationen zu den behandelten Themen sind unter www.sollers.eu zu finden.

Die fünfte "Innovation in Insurance"-Konferenz fand am 21. November 2016 im InterContinental Hotel in Warschau (Polen) statt. Die Veranstaltung wurde zusammen von Sollers Consulting und Guidewire Software organisiert. Die Konferenz zieht jedes Jahr mehr und mehr internationale Versicherer und Vertreter des Versicherungsmarktes an. Insgesamt nahmen 250 Teilnehmer aus 10 verschiedenen Ländern am Event teil.

Über Sollers Consulting:
Sollers Consulting ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf Beratung und Implementierungsdienstleistungen im Finanzsektor spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Experten der operativen Beratung und IT in Warschau gegründet. Die Firma kooperiert mit einer Reihe von Partnern auf der ganzen Welt, darunter Guidewire, Moody's Analytics, Microsoft, Oracle und TIA Technology. Sollers Consulting zeichnet sich durch die Fähigkeit aus Business-Knowhow mit der Expertise in neuen Technologien zu verbinden. Das Sollers Consulting-Team hat diverse Projekte für über 50 Finanzgruppen auf der ganzen Welt realisiert. Im Tagesgeschäft setzt das Unternehmen moderne Projektmanagementmethoden, wie die Agile-Methode, ein. Weitere Informationen unter: www.sollers.de

Kontakt:
Tobias Hildebrandt
Support Associate
German Market/New Business Team
Sollers Consulting
Tel.: +49 221 96 26 05 03tobias.hildebrandt@sollers.de



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Emittent/Herausgeber: Sollers Consulting GmbH
Schlagwort(e): Versicherungen
29.11.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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