SeniVita Sozial gGmbH: Operatives Management verstärkt - Geschäftsführer für SeniVita Social Care bestellt
DGAP-Media / 21.11.2016 / 11:51
PRESSEMITTEILUNG
SeniVita Sozial verstärkt operatives Management
Dr. Benjamin Schmidt und Christian Henkens als Geschäftsführer für die SeniVita Social Care GmbH bestellt
Bayreuth, 21. November 2016. Die SeniVita Sozial gGmbH verstärkt das operative Management und stellt damit auch in Zukunft ein stabil hohes Qualitätsniveau im Bereich Pflege sicher. Mit dem Pflegewissenschaftler Dr. Benjamin Schmidt und dem Qualitätsmanager Christian Henkens sind hierzu zwei weitere Geschäftsführer für die auf die Erbringung von Pflegedienstleistungen spezialisierte Tochtergesellschaft SeniVita Social Care GmbH bestellt worden.
Der Pflegewissenschaftler Dr. Benjamin Schmidt hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung des Konzepts "AltenPflege 5.0", mit dem SeniVita eine führende Position im deutschen Pflegemarkt einnimmt, wissenschaftlich begleitet und vorangetrieben. Neben einer ausgewiesenen Kompetenz in Forschung und Lehre verfügt er auch über langjährige Leitungserfahrung in der Altenhilfe und ist zudem als unabhängiger Sachverständiger sowie Gutachter im Pflege- und Gesundheitswesen tätig. Benjamin Schmidt wird als Chief Operating Officer (COO) für die operative Geschäftstätigkeit der SeniVita Social Care GmbH verantwortlich sein.
Wie Schmidt kommt auch Christian Henkens aus den eigenen Reihen bei SeniVita. Der Fachauditor Pflege kann auf eine 23-jährige Berufserfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements zurückblicken und bringt dieses Knowhow bereits seit 17 Jahren in die Unternehmensgruppe SeniVita ein. Seine Bestellung als Geschäftsführer mit dem alleinigen Aufgabenbereich Qualitätsmanagement (CQO) unterstreicht die hohe Bedeutung der Qualität der pflegerischen Dienstleistungen bei SeniVita. Zur Sicherstellung der Qualitätsstandards und zur Optimierung des neuen Wohn- und Pflegekonzepts wird die Unternehmensgruppe unter Federführung von Christian Henkens deshalb auch einen eigenen Medizinischen Dienst aufbauen, der die Leistungen der Pflegedienste stetig kontrolliert.
Neben Schmidt und Henkens bleibt Otto Tafelmeyer Geschäftsführer der SeniVita Social Care GmbH. Er wird sich künftig als Chief Human Ressources Officer (CHRO) auf die Belange der Mitarbeiter und das Personalmanagement konzentrieren. Durch seine Ernennung zum CHRO werden die Mitarbeiterbelange auf Geschäftsführungsebene gehoben und die entscheidende Rolle der Mitarbeiter für den Erfolg der SeniVita Social Care GmbH unterstrichen. Otto Tafelmeyer verfügt über einen umfangreichen praktischen Erfahrungsschatz und steht der Unternehmensgruppe SeniVita von der ersten Stunde an in verschiedenen beratenden Tätigkeiten zur Seite.
In seinen Verantwortungsbereich fallen die bereits seit einiger Zeit laufenden und weit fortgeschrittenen Verhandlungen zur Einführung eines an den öffentlichen Tarif angelehnten Haustarifvertrags bei SeniVita, die Gestaltung eines attraktiven Pakets zur betrieblichen Altersvorsorge, ein Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie umfangreiche Bildungs- und Akademisierungsmaßnahmen, die den Pflegeberuf bei SeniVita sowohl inhaltlich als auch perspektivisch interessant erscheinen lassen.
Mit der personellen Verstärkung im operativen Management rüstet sich die SeniVita Sozial auch für die maßgeblichen Herausforderungen der Zukunft. "Unser bereits seit 2008 ständig weiterentwickeltes Konzept AltenPflege 5.0 wird durch die aktuellen Pflegestärkungsgesetze weiter begünstigt und unterstützt, was für die Pflegebedürftigen ein umfangreiches Versorgungsmodell bei gleichzeitig geringer Zuzahlung ermöglicht", betont SeniVita Gründer Dr. Horst Wiesent. Nach diesem Konzept werden künftig alle neuen SeniVita Einrichtungen entstehen. Diese Standorte werden durch die SeniVita Social Estate AG (SSE) in Kooperation mit den Kommunen projektiert, geplant und gebaut.
"SeniVita will mit AltenPflege5.0 den Grundsatz ,ambulant vor stationär' wirtschaftlich tragfähig auch für Menschen mit sehr hohem Pflege- und Betreuungsbedarf umsetzen und etablieren", so der frisch bestellte Geschäftsführer Dr. Schmidt. "Innovative ambulante Wohn- und Versorgungsformen verfolgen dabei stets das Ziel, die Selbstbestimmung der Klienten bei höchst möglicher Sicherheit im Alltag zu gewährleisten. In einem derartigen ambulanten Versorgungsmodell ist es möglich, 20 bis 30 Prozent mehr Mitarbeiter bereitzustellen und so die hohen Erwartungen an Wohnen, Pflege, Betreuung und Beratung zu erfüllen."
Für die SeniVita Social Care GmbH erwartet die Geschäftsführung daher eine weitere positive Entwicklung. Die SSC stellt gegenwärtig zentral alle Pflegedienstleistungen für die SeniVita Einrichtungen bereit und garantiert auch für die von der Schwestergesellschaft SSE neu gebauten Einrichtungen eine qualitativ hochstehende Pflege. Derzeit betreibt die SSC 11 Seniorenhäuser, vornehmlich in Nordbayern, und versorgt dort mit 730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 740 Pflegebedürftige.
Weiterführende Informationen:
Die SeniVita Social Care GmbH (SSC) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der SeniVita Sozial gGmbH und in der Unternehmensgruppe auf professionelle Pflegeleistungen und innovative Konzepte im Betrieb von Pflegeeinrichtungen spezialisiert. Mit der SSC und der der gemeinsam mit der Ed. Züblin AG geführten Schwestergesellschaft, der SeniVita Social Estate (SSE) AG verfügt die SeniVita Sozial gGmbH über zwei starke Ertragssäulen. Daneben betreibt sie selbst noch drei profitable Spezialeinrichtungen für schwerstpflegebedürftige Kinder und Menschen mit dem PWS-Syndrom und verfügt über umfangreichen Immobilienbesitz, der kontinuierliche Miet- und Pachteinnahmen garantiert.
Bei dem Modell der von SeniVita entwickelten AltenPflege 5.0 handelt es sich um eine Kombination aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen: Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in der eigenen Wohnung und Tagespflege unter einem Dach. Dieses von SeniVita bereits seit 2008 erprobte und immer weiter entwickelte Modell bietet gegenüber der stationären Pflege höheren Wohnkomfort, mehr Privatheit, individuelle Versorgung und sehr gute Betreuungsqualität insbesondere bei Demenz oder Intensivpflege, ein Plus an Selbstbestimmung durch viele Wahlmöglichkeiten und letztlich auch ein preiswerteres Angebot für Pflegebedürftige.
Ansprechpartner:
SeniVita Unternehmensgruppe
Wahnfriedstraße 3
Unternehmenskommunikation
95444 Bayreuth
Dr. Horst Wiesent
Tel: 0921 507087-30
E-Mail: info@senivita.de
Sebastian Brunner
Tel: 0175/5604673
Unternehmenskommunikation
E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications
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Emittent/Herausgeber: SeniVita Sozial gGmbH
Schlagwort(e): Dienstleistungen
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Internet:
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ISIN:
DE000A1XFUZ2, DE000A13SHL2
WKN:
A1XFUZ, A13SHL
Börsen:
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522795 21.11.2016