Hypoport: „In den nächsten Quartalen ernten wir die Früchte”
Hypoport hat Zahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Das Unternehmen meldet im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Umsatzeinbruch von 136,4 Millionen Euro auf 93,7 Millionen Euro. Noch deutlicher fallen die Rückgänge bei den Ergebnissen aus. Vor Zinsen und Steuern liegt der Gewinn mit 0,8 Millionen Euro nur noch knapp über der Breakeven-Schwelle nach 16,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Ähnlich fällt das Bild unter dem Strich aus mit einem Gewinnrückgang um 98 Prozent auf 0,2 Millionen Euro.
In den Zahlen spiegelt sich der Einbruch am Immobilienmarkt wider. Gegenüber dem vierten Quartal 2022 konnte Hypoport (WKN: 549336, ISIN: DE0005493365, Chart, News) Umsatz und Ergebnis verbessern, unter anderem aufgrund von Kostensenkungen. Man sei vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen erfolgreich ins Jahr 2023 gestartet, sagt Konzernchef Ronald Slabke am Montag.
„Wir agieren. Wir gewinnen Marktanteile. Wir balancieren unsere Partnerschaften unter den veränderten Rahmenbedingungen neu aus. Wir bewahren Kostendisziplin, investieren aber gleichzeitig so viel wie möglich in die Zukunftsentwicklungen. Und in den nächsten Quartalen ernten wir die Früchte, wenn sich das Marktumfeld wieder langsam normalisiert, denn alle Langfristtrends, wie Zuwanderung nach Deutschland, knappes Wohnungsangebot und enormer Investitionsbedarf aufgrund notwendiger energetischer Aufwertung sind intakt”, so Slabke.