CLIQ Digital: „Nachfrage auf Rekordniveau“
CLIQ Digital hat die Prognose 2020 angehoben: Das Düsseldorfer Digital-Lifestyle-Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr nun einen Umsatzanstieg um mehr als 40 Prozent auf rund 90 Millionen Euro und ein EBITDA-Plus von 75 Prozent auf mindestens 10 Millionen Euro. „Ein wesentlicher Ergebnistreiber war die Umstellung unseres Vertriebs auf Direct-Media-Buying, den direkten Media-Einkauf über ein eigenes Team“, erläutert CLIQ-Digital-Vorstand Ben Bos im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Die angekündigte Ausschüttung von 0,28 Euro je Aktie sieht er als Startschuss für eine nachhaltige Dividendenpolitik. Neue Investoren will CLIQ mit der operativen Performance überzeugen.
www.4investors.de: Die CLIQ-Aktie gehört mit einer Performance von über 250 Prozent zu den absoluten Highflyern des Börsenjahres 2020. Wird Ihnen diese starke Perfomance nicht langsam unheimlich?
Bos: Keineswegs. Wir sind zuversichtlich, weil es Gründe für diese erfreuliche Performance gibt, wie z. B. die starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung und die positiven Perspektiven, die sich in unserer angehobenen Prognose widerspiegeln, und weil wir im Peer-Group-Vergleich nach wie vor günstig bewertet sind. Dies zeigt auch ein Blick auf die aktuellen Analysten-Kursziele, die signifikant über dem aktuellen Kursniveau liegen.
www.4investors.de: Sie sprechen die Erhöhung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Woher nehmen Sie Ihren großen Optimismus im Rezessionsjahr 2020?
Bos: Wir haben bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019 begonnen, unsere Marketingausgaben zu erhöhen und noch zielgerichteter einzusetzen. Diese Verbesserung hat sich im ersten Halbjahr 2020 fortgesetzt, was uns sehr optimistisch für das laufende Geschäftsjahr stimmt. Was den Konjunktureinbruch im laufenden Jahr anbetrifft, spüren wir keinen negativen Effekt – im Gegenteil, die Nachfrage nach unseren Produkten bewegt sich auf Rekordniveau.
www.4investors.de: Die Umsatzprognose haben Sie um 20 Prozent erhöht und erwarten nun eine Steigerung der Bruttoumsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr von rund 40 Prozent auf 90 Millionen Euro. Inwiefern spielte Ihnen der Corona-Lockdown dabei in die Karten und welche Produkte liefen im ersten Halbjahr besonders gut?
Bos: Der Corona-Lockdown-Effekt ist schwer zu messen. Wir sind überzeugt, dass wir das Unternehmen gut positioniert haben und auch ohne weiteren Lockdown ein dynamisches organisches Wachstum verzeichnen können. Dies haben die vergangenen Wochen bereits gezeigt – der Lockdown ist weitgehend vorbei, die Mitarbeiter kehren nach und nach wieder zu normalen Arbeitsabläufen zurück und dennoch können wir unsere Erlöse weiter steigern.
www.4investors.de: Das EBITDA wollen Sie im laufenden Jahr überdurchschnittlich um rund 75 Prozent auf mindestens 10 Millionen Euro steigern. Ist die Margenerhöhung in erster Linie auf Skaleneffekte zurückzuführen oder gibt es weitere wesentliche Treiber für die Profitabilität?
Bos: Wir verfügen über ein gut skalierbares Geschäftsmodell, insofern sind die Umsatzsteigerungen sicherlich maßgeblich für die überdurchschnittliche Ergebnisentwicklung verantwortlich. Ein weiterer wesentlicher Ergebnistreiber ist die Umstellung unseres Vertriebs auf Direct-Media-Buying, den direkten Media-Einkauf über ein eigenes Team. In der Ergebnisentwicklung spiegeln sich aber auch unsere Investitionen in unsere lizenzierten Inhalte, die ein wichtiger Teil unserer Strategie sind, wider.
www.4investors.de: Sie haben auch höhere Marketingausgaben angekündigt. Statt ursprünglich geplant 26 Millionen Euro wollen Sie nun im laufenden Geschäftsjahr 30 Millionen Euro für Marketingmaßnahmen ausgeben. Was steckt hinter dieser Marketingoffensive?
Bos: Für CLIQ ist Marketing ein wesentlicher Erfolgsfaktor und einer unserer wichtigsten KPIs. Je mehr Marketing wir betreiben, desto mehr Einnahmen generieren wir. Da wir Direktvermarkter sind, können wir unsere Ausgaben besonders zielgerichtet steuern und sicherstellen, dass wir mit jedem Euro, den wir für Marketing ausgeben, eine attraktive Marge erzielen.
www.4investors.de: Der von Ihnen ausgewiesene CLIQ-Faktor hatte zuletzt einen Wert von 1,58. Das heißt für jeden Euro, den Sie für Kundenwerbung eingesetzt haben, hatten Sie in den ersten sechs Monaten der Kundenbeziehung einen Rückfluss von 1,58 Euro. Sehen Sie hier noch Steigerungspotenzial?
Bos: Unser Strategieteam für den Direct-Media-Einkauf hat sich als erfolgreich erwiesen, und wir sehen, dass wir mit unserem Team einen höheren CLIQ-Faktor erreichen können. Aber bitte seien Sie sich bewusst, dass diesem Faktor in Kombination mit dem Volumen der Marketingausgaben auch Grenzen gesetzt sind. Ein hoher CLIQ-Faktor allein ist nur bedingt aussagekräftig, nur in Kombination mit den gestiegenen Marketingausgaben ergibt sich auch das höhere Umsatz- und Ergebnispotenzial. Und hier sind wir auf einem sehr guten Weg. Denn der CLIQ Faktor gibt an, wie profitabel wir arbeiten. Er setzt den Umsatz pro Kunde in den ersten sechs Monaten ins Verhältnis zu den Marketingaufwendungen, also den Kosten, um einen Kunden zu gewinnen. Bei einem CLIQ-Faktor von 1,58 erlösen wir so gesehen 1,58 Euro pro eingesetzten Euro je Kunde.
www.4investors.de: Etwas überraschend kam auch Ihre Dividendenankündigung: Für 2019 wollen Sie der Hauptversammlung eine Ausschüttung von 28 Cent je Aktie vorschlagen, inklusive einer Sonderdividende von 14 Cent. Ist dies schon als Vorabbonus für den starken Geschäftsverlauf in 2020 zu sehen oder hat die angedachte Sonderausschüttung andere Gründe?
Bos: Wir wollen, dass unsere Aktionäre vom Erfolg des Unternehmens profitieren. Das im Geschäftsjahr 2019 erreichte Ergebnis je Aktie von 0,36 Euro zeigt, dass wir die jetzt angekündigte Dividende von 0,28 Euro je Aktie nicht aus der Substanz ausschütten, sondern auch tatsächlich verdient haben. Wir haben das Ziel ausgegeben, eine nachhaltige Dividendenpolitik zu verfolgen und damit auch die Attraktivität der Aktie für Investoren weiter zu erhöhen. So wollen wir künftig jeweils 40 Prozent des IFRS-Konzernergebnisses nach Minderheitenanteilen an unsere Aktionäre ausschütten – sofern die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.
www.4investors.de: Gibt es hier keinen Zielkonflikt mit Ihren ambitionierten Wachstumsplänen?
Bos: Nein, auch unter Berücksichtigung der angekündigten Dividendenzahlungen verfügen wir über genügend Liquidität, um das angestrebte Wachstum zu finanzieren. Selbstverständlich kann sich unsere Dividendenstrategie auch ändern, wenn wir eine größere Akquisition tätigen. Wir haben jedoch gesehen, dass wir in der Lage sind, diese Art von Akquisitionen auch teilweise über Fremdkapital zu finanzieren. Insofern gibt es keinen wirklichen Zielkonflikt.
www.4investors.de: Analysten sehen die CLIQ-Aktie noch nicht ausgereizt und taxieren den fairen Wert aktuell auf 16 Euro bis 17 Euro. Wie wollen Sie neue Investoren für die CLIQ-Aktie begeistern?
Bos: Mit unserem starken Wachstum und unserer operativen Perfomance.