Volkswagen: „Marktanteil weiter erheblich ausgebaut”
Der Autobauer Volkswagen hat Konzern-Absatzzahlen für den Oktober vorgelegt. Weltweit wurden 949,800 Fahrzeuge der verschiedenen Konzernmarken von Volkswagen abgesetzt, ein Plus von 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf Sicht der ersten zehn Monate 2019 liegt der Absatz des norddeutschen Konzerns aber weiter im Minus: Ein Rückgang von 0,2 Prozent auf 8,955 Millionen Autos steht zu Buche.
„Die Marken des Volkswagen Konzerns haben bei den Auslieferungen im Oktober eine starke Performance gezeigt. Wir haben in allen Kernregionen besser abgeschnitten als der Markt und unseren Marktanteil damit weiter erheblich ausgebaut, besonders in unserem größten Markt China. Erfreulich ist auch, dass wir in unserem Heimatmarkt Deutschland spürbar jenseits der WLTP-bedingten Rückgänge vor einem Jahr zugelegt haben”, sagt Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb.
In China konnte Volkswagen den Absatz im Oktober 2019 von 365.100 Fahrzeugen auf 389.300 Exemplare steigern. Der europäische Markt brachte für Volkswagen ein Absatzplus von 25,5 Prozent auf 370.700 Automobile. Davon entfallen 112.400 Fahrzeuge auf den deutschen Markt. Hier kletterte der Absatz um 41,5 Prozent.
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