Cliq Digital will wieder auf den Wachstumspfad
Cliq Digital hat am Donnerstag die endgültigen testierten Zahlen für das Jahr 2018 vorgelegt. Bei den Nettoumsätzen meldet das Unternehmen aus Düsseldorf einen Rückgang von 42,5 Millionen Euro auf 39,1 Millionen Euro. Während der operative Gewinn auf EBITDA-Basis bereinigt von 5,5 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro gefallen ist, meldet Cliq Digital vor Zinsen und Steuern einen operativen Gewinn von 3,0 Millionen Euro nach zuvor 5,2 Millionen Euro. Unter dem Strich wurde ein Gewinn vor Minderheitenanteilen von 3,0 Millionen Euro erzielt, das sind 0,4 Millionen Euro weniger als im Jahr 2017 anfielen.
„Nach einem erfolgreichen Start in das Jahr 2019 strebt die CLIQ Digital Unternehmensgruppe für das laufende Geschäftsjahr ein stetiges organisches Umsatzwachstum durch (leicht) steigende Marketingausgaben und einen CLIQ-Faktor auf dem Niveau von 2018 an”, so das Unternehmen zum Ausblick auf 2019. Man sei zuversichtlich, wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Das EBITDA solle gegenüber dem vergangenen Jahr leicht steigen, so die Düsseldorfer.