HelloFresh: „Im vierten Quartal auf bereinigter EBITDA-Basis positiv”
HelloFresh hat am Mittwoch Zahlen für 2018 vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 0,9 Milliarden Euro auf 1,28 Milliarden Euro. Auf EBITDA-Basis ist der Verlust der Gesellschaft von 70,1 Millionen Euro auf 54,5 Millionen Euro zurück gegangen. „Im vierten Quartal 2018 war HelloFresh auf bereinigter EBITDA-Basis in allen Segmenten sowie auf Gruppenebene positiv”, meldet die Gesellschaft. Die Liquidität sank von 339,9 Millionen Euro auf nur noch 193,9 Millionen Euro per Ende 2018.
„2018 war bisher unser erfolgreichstes Jahr. Wir haben das Angebot für unsere Kunden erheblich erweitert und verbessert, sowohl durch die Art und Auswahl der Mahlzeiten als auch durch Preise”, sagt HelloFresh-CEO und Mitgründer Dominik Richter.
Für das laufende Jahr peilen die Berliner einen Umsatzanstieg um 25 Prozent bis 30 Prozent an. Auf EBITDA-Basis will man in den Breakeven-Bereich kommen. Auf bereinigter Basis werde die EBITDA-Marge zwischen -2 Prozent und +1 Prozent liegen, kündigt HelloFresh an. In beiden operativen Segmenten solle sich die EBITDA-Marge verbessern.